Life!

Aquarellwochenende im Januar

2014-01-12 14.11.17

Seit zwei Jahren gönne ich mir 2-3mal im Jahr etwas Gutes. Ich buche mich in einen Aquarellkurs hier an der VHS ein.

Die Dozentin ist die Braunschweiger Künstlerin Jutta Kryck. Diese Wochenenden sind tolle Auszeiten vom Alltag. Jutta Kryck versteht es, den Teilnehmern den Spaß an der Aquarellmalerei zu vermitteln. Ihre Begeisterung reißt mich mit.

2014-01-12 14.11.25

Jutta hat immer einen Tipp oder Trick, um noch mehr aus einem Bild herauszuholen. Hier eine Lasur, dort noch ein Objekt hinzufügen und – wow. Ich staune sehr oft, wie immer an diesen Wochenenden und schleppe viele Kunstwerke mit nach Hause.
Sicher finde ich die jetzt nicht alle soooo gelungen. Aber es gibt bei jedem Bild etwas, das ich gelernt habe. Malen lernt man eben durch malen. Fotografieren durch fotografieren. Wenn ich überlege, wie viele 10 000 Bilder auf unseren Festplatten herumliegen, die der Übung dienten, dann bin ich im Gegensatz dazu doch mit den vorhandenen Ergebnissen in der Aquarellmalerei ganz zufrieden.

Eins der Bilder, die ich für untragbar, nicht schön oder öhmmm hielt, hat meine Mutter sofort konfisziert mit dem Argument: „Ach quatsch, ich finde das schön! So!“
Schalten wir einfach den inneren Zensor aus und los.
Schade, dass ich mir im Alltag die Zeit nicht nehme. Aber dann, im Wochenendkurs, dann geht es wieder rund, nein bunt.
Im März ist es wieder soweit. Mehr Info gibt es hier.

2014-01-12 14.10.59

2014-01-12 13.58.03

Also bei diesem Bild, da fühle ich mich schon wie eine echte Künstlerin. So viele schöne Farben. Hach. 🙂

Foto1

Entspannt und glücklich mit Maltuch auf der Schulter.

Foto2

Klar, dass wir auch eine Pause brauchen. Dankeschön für die beiden Fotos @Anonym. 😉

Hier ein paar Ergebnisse:

IMG_8512

An diesem Wochenende bin ich pink-orangelastig

IMG_8517

Ist doch richtig: Gemüse eignet sich im Grunde nur als Malvorlage, oder?

IMG_8523

Blumenexperimente finde ich immer herrlich.

IMG_8530

Das Bild habe ich in einen viel zu kleinen Rahmen eingesperrt, aber so passt es gut auf die Staffelei in der Wohnzimmermansarde.

IMG_8554

Dieses Bild mag ich sehr gerne. Ich weiß nur nicht, wo ich das noch hinhängen soll.

IMG_8557

Da hatte ich noch einen Rahmen herumstehen. Ich liebe Tulpen, aber wohin mit dem Bild?

Egal, der März kommt bald und mir macht es einfach Spaß! 🙂

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply