Gartendings

Gartendings: Cornus Venus

JA, das klingt wie ein Spielzeug für Erwachsene, ist aber eine Pflanze. Ein Busch, ein Bäumchen, also so wie ich, die kleine Neu-Gärtnerin es nenne: Blume. 🙂

Auf der Seite Mein-schoener-Garten.de heißt es dazu fachmännisch:

Der Blumen-Hartriegel Cornus ‚Venus‘ ist eine Kreuzung aus dem Chinesischem (Cornus kousa var. chinensis) und dem Pazifischem Blumen-Hartriegel (Cornus nuttallii). Die Pflanze überzeugt mit guter Gesundheit, großen Blüten und toller Herbstfärbung.

Aha? Ich habe sie bei Poetschke.de gesehen, wo sonst? Ihr wisst ja: schon mein Opi hat dort immer bestellt!
Dabei hatte ich dennoch eine andere Pflanze im Sinn, als ich diesen Cornus Venus im letzten Jahr bestellte. Ich dachte dabei an den großen Baum, den ich in Kroatien an verschiedenen Stellen gesehen hatte. Ein wenig Feriengefühl will man sich ja auch gerne mit nach Hause nehmen, also schaut man sich um. Das Bäumchen hege und pflege ich sehr. Immerhin war der echt teuer, der die das Bäumchen, Blume, Pflanze.
Ich weiß immer noch nicht, wie die Pflanze heißt, die so ähnlich aussieht und in Kroatien steht, aber egal. Für das Urlaubsgefühl reicht’s.

Im letzten Jahr habe ich dann auch die Entwicklung genau beobachtet und jede Phase fotografiert. Den Winter hat er gut überstanden, und erste kleine Blüten oder Blätter, oder wie auch immer zeigen sich bereits.
Hier mal die Doku aus dem Sommer im letzten Jahr. Die bunt verfärbten Blätter im Herbst habe ich versäumt zu fotografieren. Das werde ich wohl besser beobachten müssen, in diesem Jahr.

Cornus Venus im Morgentau

Hier steht das Wasser vom letzten Regen noch in der Blüte.

IMG_3537024

Sie sehen ein wenig knittrig aus. Ich habe mir erst Sorgen gemacht, ob sie sich auch ganz sicher gut entfalten werden.

Cornus Venus 2013

Gluck, gluck…

Cornus Venus Mai

Plötzlich entfalten sie sich täglich weiter.

Der Sonne entgegen - Cornus Venus

 

Da reckt sich das Blümchen der Sonne entgegen. Ich bin skeptisch: Ob die wohl wirklich groß und weiß werden?

Cornus Venus - aufgeblüht

Uiii!

IMG_3805

 

Cornus Venus Blüte

 

Ich renne jeden Tag raus und schaue, wie weit es mit dem Bäumchen ist. Die Artikelbeschreibung hat nicht zu viel versprochen, die Blüten sind riesig. Cornus Venus April 2014

In diesem Jahr sieht es wieder gut aus. Ich bin außerdem ganz aus dem Häuschen, weil das Bäumchen jetzt fast so groß ist wie ich. Also im letzten Jahr geliefert mit ca. 80 cm, jetzt ca. 170 cm. Cool! 🙂 Ich habe den großen Trieb jetzt oben zusammengebunden. Sollte das kein guter Plan sein, dann sagt mir Bescheid. Ich werde es ändern.

Ich glaube, ich werde mehr und mehr zur Gärtnerin. 🙂

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

  • Claudia
    24. April 2015 at 17:42

    Hi toller Post über den blumenhartriegel. Würde ihn auch gerne bestellen. Aber sind die Blätter im herbst wirklich bunt oder nur rot o braun? Danke für die Info

    Neugärtnerin
    Claudia

    • SanDi
      27. April 2015 at 22:21

      Hallo Claudia,

      vielen Dank. 🙂
      Ja, die Blätter sind im Herbst wirklich bunt. Das hat mich auch gewundert.
      Liebe Grüße
      Sandra

  • Adam Jaromir
    19. April 2016 at 22:30

    Hallo SanDi,
    habe diesen Monat eine Cornus Venus, gekauft bei Pötschke, geschenkt bekommen.
    Mein wohl schönstes Hochzeitsgeschenk. Bin nun gespannt, ob sie schon in diesem Frühjahr blühen will. An den Zweigenden gibt es zwar viele Knospen, momentan kann ich aber nicht beurteilen, ob es Blüten oder Blätter sind. Time will tell…
    Grüße, AJ

    • SanDi
      20. April 2016 at 23:29

      Hallo AJ,

      das klingt gut. Alles Gute zur Hochzeit, noch nachträglich. 😊
      Die Knospen an den Zweigenden werden zu Blüten. Sie sehen schon zwischendurch aus wie Blätter, aber das sind die Blüten. Ein bisschen Geduld braucht es. Ich bin auch schon ganz gespannt.
      Viel Freude mit der schönen Pflanze.

      Herzliche Grüße
      SanDi

    YouTube aktivieren?

    Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?