Interior

Das Geburtstagsprojekt: Gartenstühle

Zu Weihnachten habe ich meiner Schwiegermutter eine Wimpelkette für den Garten genäht, dazu zwei passende Kissen. Sie hat übrigens wirklich ’nen grünen Daumen und herrlichen Riesengarten.
Da sie sich nach neuen Terrassenauflagen umsehen wollte, habe ich spontan befunden, dass ich die doch einfach nähen könnte. Ihr kennt das ja schon: Ich nähe gerne Projekte, von denen ich keine Ahnung habe.

Eine Herausforderung. 8 Gartenstuhlauflagen bis März, klar, das ist machbar, wenn es der 24. Dezember ist. Ich recherchierte die richtige Schaumstoffstärke, kaufte Stoff, 16 Reißverschlüsse, überzog 16 Knöpfe. Mehr Knöpfe wollte ich nicht einsetzen, weil ich sie nicht so intensiv einarbeiten konnte, denn die Bezüge sollten waschbar sein, also konnte ich die Knöpfe nicht mit dem Schaumstoff verbinden. Auch so Überlegungen, die nicht zu unterschätzen sind.

Das Zuschneiden gestaltete sich schnell. Die Massen an Stoff zuzuschneiden gelang mir viel schneller, als den Stoff für meine Handtasche zuzuschneiden. Sehr erstaunlich. Die Stoffstreifen für die Kräuselborte habe ich mit dem Simplify-Dingsda-Cuter zugeschnitten. Das ging ganz gut. Ich habe so etwa 100 Meter zugeschnitten.

Kräuselband

 

100 Meter, das waren zwei solche Riesenballen à etwa 50m.

Leider war der Stoff sowohl meiner Nähmaschine, als auch meiner Overlock zu dick zum Kräuseln, trotz entsprechender Füße. Mir blieb also nichts anderes übrig, als das Einlegen der Falten per Hand. Puh! Das war das, was mir an der ganzen Sache so gar keinen Spaß gemacht hat. Es vergingen etwa drei TV-Abende, bis ich das erledigt hatte.

Pro Stuhl sind ein dekoratives Rückhaltegummi und vier Bindebänder zur Befestigung am Stuhl notwendig.

IMG_8986

Ganz schön viel Zeug in der Vorarbeit.

IMG_8994

Alle Bindebänder mussten erst genäht und dann gewendet werden. Ebenso mussten die Tunnel für die Gummibänder genäht und gewendet werden.
Ich habe drei verschiedene Stoffe aus dem gleichen Farbschema gekauft: Große Rosen für die Sitzfläche und die Kräuselborte, kleine Streuröschen für, äh ja keine Ahnung, jetzt für die passenden Tischsets und Tischdecken. Streifenstoff für die Rückseiten und die Bindebänder.

Überzogene Knöpfe

Knopfproduktion abgeschlossen.

Bindebänder

Nach diesen umfangreichen Vorarbeiten konnte ich richtig loslegen.

Rückenlehne

 

Die Rückenlehne des Prototyps wirkt etwas überdimensioniert auf dem Esszimmerstuhl. Spätestens nach dem 2. Modell hatte ich meinen Workflow ausgearbeitet und es ging gut voran.

IMG_9013

Ich kann auf jeden Fall schon mal verraten, dass ich die Auflagen rechtzeitig zum Geburtstag fertiggestellt hatte, dass meine Schwiegermutter sich gefreut hat, wie verrückt.

Uuuund: Dass Ihr unbedingt dranbleiben müsst, denn sobald die Sonne scheint, und wir wieder bei ihr zu Besuch sind, werden wir die Stuhlauflagen live erleben und fotografieren. Ehrenwort! 🙂

 

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply