Gartendings

Ein Paradies der Erden

Orchideenerde,

Zitruspflanzenerde,

Rosenerde,

Rhododendron- und Azaleenerde,

Aussaaterde,

Kräutererde,

Torf,

Tomatenerde,

Balkonpflanzenerde,

usw. usw. und

Blumenerde. <- Ach?

Irritiert stehe ich in der Gartenabteilung im Baumarkt. In diesem Jahr will ich wirklich alles richtig machen. Rosen habe ich, Orchideen drinnen, jep! Habe ich auch. Kräuter, habe ich. Ich schichte die unterschiedlichen Beutel, nach Größe sortiert, auf meinen Einkaufswagen. Für dieses Staudendings kaufe ich einfach Balkonpflanzenerde. Ängstlich schaue ich mich um, während ich den Plastiksack auf den Wagen wuchte, denn ich habe Angst, dass jemand rufen könnte: „Frau SanDi, Sie haben doch gar keinen Balkon, Sie haben doch eine Terrasse!“ – Ein Skandal, doch Terrassenerde oder Terrassenblumenerde suche ich vergeblich.

Aber, oje, auf meinem Wagen befindet sich auch schon ein etwa 1,50 m hohes, ganz zauberhaftes Olivenbäumchen für das wahre mediterrane Feeling in meinem Minigärtchen. Herrlich! Klar, das Bäumchen braucht auch noch einen Sack Erde. Ich schaue mich um, renne mindestens 3x durch die Gänge und bin verzweifelt. Ich finde einfach keine Olivenbaumerde. Jetzt keinen Fehler machen. Die Nerven behalten. Das ist wirklich nicht einfach. Ich finde einen Verkäufer. Ein Wunder in einem Baumarkt. Es besteht also Hoffnung.

Ich lege meine Hannelore-Elsner-Stimmlage auf, atme schwer, fast unter Tränen, scheinbar mit letzter Kraft spreche ich ihn an. „Bitte, oh bitte, können sie mir sagen,“ ich zeige schon mal auf das Olivenbäumchen, „bitte, welche Erde brauche ich für das Bäumchen? Ooolive!“
Ich lege noch den weinerlichen Mädchenblick auf. Der hilft immer! Der Verkäufer blickt sich verunsichert zum Erdensortiment um, schaut mein Bäumchen an, schaut auf die Erden. Er erschreckt. Sagt: „Oh! Oha!“, greift zum Telefon und wählt hektisch eine Nummer. Gut, diese Verantwortung will auch er nicht alleine tragen. Das kann ich gut verstehen. Donnerwetter, plötzlich richtet er sich selbstbewusst auf, beendet mit einem „Ah, alles klar!“ das Telefongespräch und wendet sich mir zu. „Sie müssen die Ziruspflanzenerde kaufen, die ist auch für Olivenbäume.“
Erleichtert und glücklich wuchte ich den Sack auf meinen Wagen. Mission erledigt! Gartensaison ich komme!

Warum nur ertönt in meinem Kopf die Titelmelodie der Indiana-Jones-Filme?

Es geht los! Das kann nur gut sein!

Kräuter sind „safe“!

Pssst, hier ist die Balkonpflanzenerde verarbeitet!

 

Baum eingesetzt, Rosen mit neuer Erde versehen. Los geht’s!

 

 

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply