Orte & Reisen

Reisetagebuch Cornwall 2014: Minack Theatre

Minack Theatre 17

Heute geht es noch einmal in Richtung Land’s End. In der Nachbarschaft befindet sich das berühmte Minack Theatre.

Minack Theatre

Das liebevoll in den Felsen hinein gemeißelte OpenAir-Theater ist eine atemberaubend schöne Arena hoch über dem Meer mit Platz für 800 Zuschauer. Zwischen den Stuhlreihen, und den unterschiedlichen Rängen sind Blumenbeete angelegt. Dieses Ambiente ist einfach großartig.

Minack Theatre 2

Am Eingang zum Theater ist ein Garten mit einer Auswahl besonderer Pflanzen angelegt, die in diesem Klima herrlich gedeihen.

Minack Theatre 3

 

Minack Theatre 4

Das ist ein Echium Pininana, ein Riesen-Natternkopf. Eine unglaublich schöne Pflanze. Es kommt hier auf dem Foto nicht so rüber, aber das gute Stück ist etwa 3 Meter hoch! Im Schnitt werden diese Pflanzen 4 Meter hoch. Sie sind nicht winterhart.

Habe die Idee, eine solche Pflanze mit nach Hause zu schmuggeln sofort wieder verworfen. Diese Pflanze auf der Fensterbank zu überwintern ist auch für einen Hardcore-Optimisten mit Geht-nicht-gibt’s-nicht-Überzeugung ein doofer Plan.

Bei Wikipedia erfahre ich, dass das eine echte Suizidpflanze ist: Erst wächst sie vier Jahre lang bis zur Blüte, dann stirbt sie ab, zerfällt und bildet hunderte Samenkörner. Bekloppt! Aber schick sieht sie aus. Hier könnt Ihr mehr darüber lesen: Echium Pininana

Minack Theatre 5

Dies ist ein Baum. Nee, genauer weiß ich das nicht, aber dies ist ja auch kein Botanik-Blog.

Minack Theatre 6

 

Minack Theatre 9

Da unten links vom Theater liegt der Strand von Porthcurno. So weit unten. Viel zu weit weg vom Parkplatz. Das ist generell ein Fehler in England und Wales. Wer zum Strand will, der muss erstmal den Felsen herunter wandern. Das Problem: Nach so einem Strandtag musste da wieder hoch! Boah, geht gar nicht!

Sind hier britische Leser? Bitte, bitte baut Rolltreppen in den Fels! Danke!

Minack Theatre 7

Das sieht schon echt klasse aus. Es ist traumhaft! Minack Theatre 8

Das Minack Theatre war – glaube ich –  auch schon mal Kulisse in einem Rosamunde-Streifen. War es der, in der der älteste Spross einer alteingesessenen Adelsfamilie heimlich Schauspiel studiert, und sein großes Debüt im Minack Theatre gibt? Danach versöhnt er sich mit seinem Vater, der das Familienimperium nun dem zweitältesten Sohn übergibt. Der, der immer als Versager gehandelt wurde, und nun zeigen kann, was er kann. Hach, Ihr wisst schon. Dann gab es auch noch dieses schöne Happy-End.
Hach, das ist sooo romantisch.

Leider steht während unserer Urlaubszeit nur ‚Dornröschen‘ am Nachmittag auf dem Spielplan. Gerne hätte ich mir ein Stück am Abend angeschaut, egal welches. Es muss einfach herrlich sein, wie sich im Laufe des Stückes diese unglaubliche Meereskulisse verwandelt. Wir müssen wohl noch mal wiederkommen. Hoffentlich haben wir dann auch dieses herrliche Wetter.

Minack Theatre 10

Minack Theatre 11

Minack Theatre 12

Ein Weg und ein paar Treppen führen nach unten zur Bühne.

Minack Theatre 13

Ich glaube, dass das eine Trendpflanze in 2014 ist. Ich habe sie schon in vielen Deko- und Lifestyle-Blogs gesehen. Mit dem Foto bin ich jetzt auch ein cooler Lifestyle-Blog!

Minack Theatre 14

Minack Theatre 15

Minack Theatre 16

Die Hauptkulisse für Dornröschen.

Minack Theatre 17 Diese Sitze sind großartig. Hier sind alle bisher aufgeführten Theaterstücke eingemeißelt.

Minack Theatre 18

Hinter der Kulisse geht es ganz schön ab. Hier kann man auch super einen Bösewicht herunterschubsen. Der ist dann aber auch garantiert weg. Wäre das nicht auch Krimistoff? So ein schönes Eifersuchtsdrama? Herrlich.

Minack Theatre 19

Fazit: Hinfahren, genießen! Vielleicht habt Ihr Glück: Es gibt ein tolles Stück und das Wetter ist grandios. Mehr Info gibt es hier: http://www.minack.com/

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply