Orte & Reisen

Reisetagebuch Cornwall 2014: Mousehole

Moushole 2

Mousehole ist ein Ort von der Größe eines Mauselochs. Hier ist der Name Programm. Man möchte es auf Englisch gerne ‚Maus – hol‘ aussprechen, aber der Reiseführer sagt, dass die Einheimischen einfach ‚Mausel‘ sagen. Mir egal. Es ist 17 Uhr, ich hoffe auf ein schnuckliges Café mit Tee oder Kaffee und ordentlich Kuchen.
Wir nehmen den Ort auf der Rückfahrt vom Minack Theatre mit. Als wir die engen Straßen zum Parkplatz auf der Hafenmole passieren, halte ich manchmal die Luft an. Hamma, ist das eng und trist!
Der Ehemann scheint das ganz cool zu nehmen. Klar, dass uns auf einer der engen Straßen auch ein Landrover begegnet. Der Ehemann und der Landrover-Mann regeln das intelligent und setzen beide etwas zurück, so dass ein Passieren möglich ist. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Der Ort liegt schon ein wenig im Abendlicht. Im Hafenbecken ist schon wieder Wasser, und in diesem grünlich schimmernden Wasser tanzen ein paar kleine Boote. Joa, das ist ja nett. Ich schaue über diese maritime Idylle hinüber zu den Häuserreihen und schüttle verstört den Kopf.
Das ist so trist und hässlich, dass ich gerne den Parkwächter schütteln möchte, damit er uns die 3 Pfund wieder gibt. Das ist so ziemlich der hässlichste und verfallenste Ort, den wir je angeschaut haben. Warum ist uns das nicht schon aufgefallen, als wir hier durch die engen Straßen gefahren sind?
Wahrscheinlich haben wir nur einen Parkplatz gesucht, damit der Ehemann sich von der Kurverei etwas erholen kann.
Hier ein paar Fotos.
Jetzt kommt mir aber nicht mit Vintage und Shabby-Charme.

Moushole 1

Ich habe mir mal ein paar Notizen in mein Reisetagebuch gemacht.Moushole 2

Ganz schön trist.

Moushole 3

Die Flut ist zurück und bringt ein wenig Bling-Bling ins Hafenbecken. Beim näheren Hinsehen sind die Häuschen ganz schön baufällig.

Moushole 5

Ein halbes Stündchen bleibt noch Strand, bevor das Wasser wieder im gesamten Becken steht.

Moushole 5

Das Grün passt gut zum Boot.

Moushole 6

 

Moushole 4

Moushole 7

An einer Ecke des Hafenbeckens ist gerade ein Fischerboot zurückgekehrt, und beglückt die Möwen mit Fisch und Fischresten. Ganz schön wilde Raubtiere, die Möwen.

Moushole 8

Hier ist ein wenig Farbe, Cakes & Ice-Cream klingt gut, aber leider ist geschlossen. 🙁

Moushole 9

Moushole 10

Das alte Postamt hatte seine besten Zeiten bereits. Ich belasse es mal bei diesem Foto. Die demolierte Telefonzelle, und das marode Haus sind schon sehr erschreckend auf den anderen Aufnahmen. Frage mich, warum das so sein muss. Es ist England, kein Entwicklungsland. Das ist eine Frage, die ich mir in diesem Jahr, auf dieser Reise immer wieder stelle, während ich das alles aufnehme, aber bewusst die schönen Ecken fotografiere.

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply