Orte & Reisen

Reisetagebuch Kroatien 2016 – Jelsa

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 4

Ganz in der Nähe ist der kleine Ort Jelsa. Hier gefällt es uns gut. Es gibt dort einen kleinen Yachthafen, ein paar kleine Restaurants, Bars, und irgendwie hat man das Gefühl, dass hier die Einheimischen auch noch zu finden sind. Man hat nicht nur das Gefühl, man kennt sich, und zwischendurch sind ganz unaufgeregt ein paar Touristen verstreut.

 

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 10

Die kleine Flaniermeile von Jelsa, mit Restaurants, Cafés und Eiscafés. Klar, dass es in der Mitte auf dem Platz eine Kirche mit einem hohen Kirchturm gibt.

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 12

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 7
Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar

Unaufgeregt nur, so lange es keine amerikanischen Ladies sind, denn die sind immer etwas lauter, furchtbar hektisch und anstrengend. Sie sind sicher der Grund, warum man auf Speisekarten auf der Insel wohl Ceasars Salad findet. Nicht falsch verstehen, ich liebe Ceasars Salad. Großartig. Aber nicht hier auf Hvar!!!
Hier gibt es Fleischplatten, hier gibt es tolle Gerichte mit köstlichem Fleisch, mit Fisch. Hier gibt es aber auch Salate, für den Fall, dass das hier wirklich jemand will. 🙂
Kurz: Hier in Kroatien brauche nicht mal ICH McDonald’s und Ceasars Salad. Das heißt schon was.

 

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 9

‚Mali Ivo‘ Der kleine Ivo. Süß.

Dieser kleine Ort Jelsa erinnert ein wenig an die kleine Stadt Fažana, in Istrien. Das kannst du hier nachlesen, und hier.
Hier in Jelsa kann man herrlich lange in einem der Cafés herumsitzen, Menschen beobachten und entspannen. Zwischendurch kann man mal kurz aufstehen, um eine Postkarte und eine Briefmarke zu besorgen. Dabei entdeckt man dann das nächste Eiscafé, wie praktisch, hier kann man ja auch gleich die Postkarte schreiben.

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 8

Dabei fällt der Blick auf eine englische Touristengruppe, die sich mit dem Guide vor einer Übersichtskarte des Ortes eingefunden hat, bevor sie ausschwärmen, und ebenfalls das Eiscafé entdecken. Sie haben das mit diesem Urlaubsdings auch verstanden.


Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 13

Auf der Brücke zum Hafen sind die einzelnen Winde eingearbeitet.

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 14

Ich finde solche Ecken sehr romantisch.

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 15

Übrigens:
Leider gibt es keinen richtigen Reiseführer, ganz allein für die Insel. Alle vorhandenen Reiseführer arbeiten die Insel relativ schnell ab, oder geben Sport- und Wandertipps! WTF?

Alta, das geht gar nicht. Wenn hier die Sonne scheint, dann ist es so heiß, dass du dich nur aus dem Auto schälst, um ein paar schöne Fotos zu machen, weil es hier wirklich schön aussieht. Danach solltest du aber schnellstens das nächste Café aufsuchen. Ich will Urlaub, keinen Stress. Was wollen die Leute? Sind wirklich alle ganz geil drauf, diese Welt zu Fuß, oder mit viel körperlichem Einsatz zu erkunden? Sollte ich einen Reiseführer für faule Chilltouris schreiben? Mache hier ein Foto, dann setze dich in dieses oder jenes Café. Ja, das würde mir gefallen.

So, und hier kommt mir zum Glück die dalmatinische Lebensart zur Hilfe. Die besagt nämlich, dass man sowieso nicht alles erledigt bekommt, was man im Urlaub in Dalmatien anschauen oder erledigen möchte. Man wird einfach viel zu bequem, denn das Leben ist hier viel zu schön.
Kurz: Du brauchst gar keinen Reiseführer! Wenn du in einen Ort kommst, dann lässt du dich einfach treiben.

Du meinst, ich könnte auch die Einheimischen fragen?
Klar, sie werden dir sagen, dass du unbedingt den Domaci Kolaci (sprich: Domatschi Kolatschi, heißt: hausgemachten Kuchen) bestellen solltest, oder das Eis (Sladoled), weil das hier hervorragend ist. Vielleicht möchte dir jemand noch eine erfrischende Bootstour verkaufen, aber sofern du dich dabei nicht bewegen musst, spricht doch nichts dagegen, oder?

Also Jelsa ist genau so ein Ort zum Genießen.

Wenn du willst, dann kannst du natürlich auf die Uhr schauen.

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 3

 

Sandra Driks - Jelsa auf der Insel Hvar 2

Schön anzusehen.

0
voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like