Gartendings

Sonntagsfreude – Einmal zwischen die Krokusse gehopst

Sandra Dirks - Frühlingsblüher im Minigärtchen

Krokusfreude, Sonntagsfreude.

Ich glaube, hier ist wieder Werbung drin, nur weil ich ein paar Produkte erwähne, die ich mir selbst gekauft habe.

Kennst du das gute Gefühl, wenn du siehst, dass etwas funktioniert wie geplant?
Bei mir stellst sich diese Hopsfreude ein, wenn z.B. im Mini-Gärtchen die mühsam gepflanzten Blumenzwiebeln ein erstes Grün hervorzaubern.

Sandra Dirks - Frühlingsblüher im Minigärtchen

Mühsam gepflanzt?

Unser Mini- oder Mikrogärtchen besteht aus einer etwa 5 cm dicken Schicht Erde, darunter findet man ein rötliches Granulat aus Ton, Dings und eigentlich möchte ich es gar nicht so genau wissen. Diese Erde-Granulatmischung ist in ein Betonbecken eingefüllt, das die Basis für unser Gärtchen bildet. Darunter ist die Tiefgarage. Ganz in der linken Ecke steht unser Auto in der Garage. Wie praktisch. Aber das birgt auch seine Tücken.

Das Gärtchen war beim Einzug soweit vorbereitet und natürlich war es nie der Plan, dass wir etwas pflanzen. Aber im Laufe der Zeit probiert man es eben doch an der einen oder anderen Stelle.
So haben wir meine große runde Buchsbaumkugel zwischen die Hecke gesetzt und seit einigen Jahren versuche ich an einzelnen Stellen immer mal wieder Blumenzwiebeln einzusetzen.
Aber es ist die Hölle, hier auch nur ein kleines Blumenzwiebelloch zu graben, denn das Granulat verhält sich schwer und zickig. Bei jedem kleinen Spatenstich ist ein „Du-kommst-hier-net-rein!“ geradezu laut brüllend zu hören. Das hat zur Folge, dass ich die Blumenzwiebeln immer recht weit oben unter der Erdschicht einlege. Immer in der Hoffnung, dass der Winter nicht so streng wird, dass mir die Zwiebelchen alle erfrieren.

Allerdings hat es auch den Vorteil, dass ich davon einen tierischen Muskelkater bekomme, den ich mir immer schön rede:

„Ist super gegen Wings an den Oberarmen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt!“

Sandra Dirks - Frühlingsblüher im Minigärtchen

In den meisten Fällen ist das ganz gut ausgegangen. Sicher hast du das hier im Blog auch schon gelesen. Manch ein Versuch ging aber auch schief und außer ein paar frühlingsfrischer Blätter gab es nichts zu ernten.
In diesem Jahr beginnt es positiv, denn alle eingesetzten Krokusse sind auch genauso gewachsen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Allerdings hatte ich sie mir doch weißer vorgestellt. Du weißt ja, dass ich ein großer Fan weißer Blüten bin und nur sehr ungern ein paar ungeplante Farben akzeptiere.
Dazu gehört auch das intensive Violett. Dieses hier sind übrigens die Blumenzwiebeln vom Rosenhof Schultheis.

Sandra Dirks - Frühlingsblüher im Minigärtchen

Dieses hier sind die zwei Reihen schwarze Tulpen. In diesem Jahr plane ich die Riesenernte. Ich bin schon sehr gespannt. Werde mich aber noch eine ganze Weile in Geduld üben müssen, da die schwarze Tulpe erfahrungsgemäß die letzte Sorte ist, die blüht. Jetzt sind sie aber trotzdem schon recht weit, so dass ich in diesem Jahr hier vielleicht schon im April ernten darf.

Die schwarzen Tulpen sind übrigens diese Sorte hier.

Sandra Dirks - Frühlingsblüher im Minigärtchen

Dann habe ich noch eine Menge anderer Zwiebeln hier bestellt. Ich bin gar nicht mehr sicher, was es insgesamt war, aber es waren ganz sicher 2 – 3 verschiedene Sorten weiße Tulpen. Dazu ein paar weiße Narzissen.
Die habe ich alle hier in den Blumentopf gepflanzt. Auch hier ist die Vorfreude groß. Aber ich werde mich wohl ordentlich überraschen lassen müssen.

Sandra Dirks - Frühlingsblüher im Minigärtchen

Ein Pflanztipp?

Einen wirklichen Pflanztipp habe ich hier nicht. Nur, dass du die Zwiebeln in Pflanzinseln gruppierst, damit sie dann wirklich massiv um die Wette blühen können. Nicht schön finde ich immer, wenn die Blumen in sehr großen Abständen im Gärtchen verteilt werden. Das sieht aus wie einfach fallen gelassen.
Vergleichbar mit der Deko in deiner Wohnung, hier solltest du Dekoelemente auch immer gruppieren.

Sandra Dirks - Frühlingsblüher im Minigärtchen

Hast du noch einen heißen Blumenzwiebeltipp für mich?

Ich wünsche dir einen fröhlichen Sonntagabend und einen schönen Start in die neue Woche.

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply