Interior

Neuer Sitzpuff – Einfach mal blau machen

Sandra Dirks - ein passender Sitzpuff fürs Wohnzimmer

Sicher hast du ihn schon auf den Wohnzimmerbildern gesehen, den neuen alten Sitzpuff. Nach etwa vier Jahren hat auch er im Rahmen der Umgestaltung des Wohnzimmers wieder einmal ein neues Gesicht erhalten.

Sandra Dirks - ein passender Sitzpuff fürs Wohnzimmer

Jetzt musste es einfach mal blau sein. Hier findest du den 1. Blogpost zum Thema mit meinen Überlegungen, wie man ein solches Ding überhaupt näht und was bei der Bestellung des Sitzpuffs schief gelaufen ist.
Irgendwann war der Sitzpuff dann in dunkelgrau gehüllt.

Für den Sitzpuff habe ich den nicht benötigten Gardinenschal der blauen Übergardine aus Baumwolle (von IKEA) verwendet.

Das passte perfekt. Bei etwa zwei Meter Länge und einer Höhe von 40 cm bin ich damit gut ausgekommen und habe trotzdem noch reichlich Stoff über. Tischsets? Läufer?

Sandra Dirks - ein passender Sitzpuff fürs Wohnzimmer
Hier habe ich den Stoff auf die runde Fläche gelegt und mit Karl einfach drumherum geschnitten.

Karl ist übrigens dieser kleine Freund hier, der mir hilft, die Nahtzugaben einzuhalten, ohne dass ich sie anzeichnen muss.

Die runde Fläche oben habe ich aus einem Reststoff der schwedischen Designerin Ulrika Gyllstad genäht. Sie hat auf ihrer Seite fantastische Stoffe. Keine Schnäppchen, aber diese Stoffe haben eine super Qualität. Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Reststück bestellt und war begeistert. Daraus habe ich diesen Kissenbezug genäht und jetzt auch noch das obere Teil des Sitzpuffs.

Sandra Dirks - ein passender Sitzpuff fürs Wohnzimmer
Sandra Dirks - ein passender Sitzpuff fürs Wohnzimmer
Sandra Dirks - Wohnzimmer neu mit Raumtraum Braunschweig

Gesteckt und geschnitten

Hier noch drei Bilder vom Feststecken und Nähen:

  1. Foto: Diese gummierte Unterlage, die ich aus den vorherigen Modellen herausgetrennt habe (s. Blogposts oben verlinkt), habe ich etwas verkleinert. Der Sitzpuff ist aber trotzdem relativ rutschfest. Dafür habe ich Seiten etwas länger gemacht und in die untere Fläche hineingezogen. Schließlich hatte ich ausreichend blauen Stoff.
  2. Auf dem 2. und 3. Foto habe ich den schönen Stoff für obendrauf festgesteckt und die Seiten ein wenig angepasst.

Achtung! Hier habe ich kein Vlies eingenäht. Das macht das Beziehen schwerer, und bietet dem Schaumstoff weniger Schutz vor Belastung. Ich habe darauf verzichtet, weil ich der Meinung bin, dass der Sitzpuff sowieso keiner großen Belastung ausgesetzt ist.
Nun, eigentlich hatte ich einfach vergessen das Vlies zu besorgen und wollte das Sitzmöbel endlich fertigstellen.

Jetzt ist er fertig und dient als Fuß- und Dingsablage. Da muss man echt immer wieder aufpassen, dass das gute Stück nicht vollends vollmüllt.

Sandra Dirks - ein passender Sitzpuff fürs Wohnzimmer

Hast du auch so ein praktisches Möbelstück, dass du immer wieder verwandeln kannst? Hast du einen besonderen Trick?

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply