Blumenarrangements

Friday Flowerday – Experiment: Mein 1. Centerpiece

…oder Blumen in der Suppenschüssel?

Heute nehme ich wieder an Holunderblütchens Friday-Flowerday teil. Mehr dazu findet ihr hier. Sehr empfehlenswert für ganz viel florale Inspiration.

Letzte Woche habe ich mir diesen Skillshare-Kurs angeschaut: Modern Flowers – Arranging a stunning Centerpiece

Mich begeistert das sehr. Ich würde das gerne einmal professionell lernen, um öfter mal so ein schönes Ding auf dem Tisch zu präsentieren. Wozu hat man sonst einen so großen Esstisch?
Ich sage „Centerpiece“, weil ich das immer wieder in Blogs oder englischen Büchern lese. Gibt es denn da auch ein schönes deutsches Wort dafür? Nur für den Fall, dass ihr mir das vorwerft, das englische Wörtchen. 🙂

Der Kurs ist sehr inspirierend. Schon allein in der Lektion „Vorbereitung der Blumen“, habe ich viel gelernt. Dazu habe ich mir sonst nie die Zeit genommen. Blumen sortieren, untere Blätter abschneiden, Blumen in kaltem oder warmem Wasser lagern, das habe ich bisher weder gewusst, noch gemacht. Ich habe auch nie die Dornen an den Rosen abgeschnitten. Aber das macht Sinn, weil die Dornen dann auch die anderen Blumen nicht verletzen können.

Weißes Blumendings in der Abendsonne. Die Blumen-App sagte: Schnee-Felberich. Kann das jemand bestätigen?

Ein von Sandra Dirks (@sandiskolumne) gepostetes Foto am

Erste Vorbereitungen

Viele schöne pinkfarbene Blümchen in einer roten Vase. Werde sie alle gleich verarbeiten. Euch einen schönen Samstag. 💖

Ein von Sandra Dirks (@sandiskolumne) gepostetes Foto am

Klar, ich hätte gerne so eine schöne Schale, wie sie im Kurs verwendet wird, aber ich probiere mich erstmal mit dem Material aus, das ich habe. Das ist eine hohe Schale von Villeroy & Boch aus der Serie Anmut oder Royal, die es leider nicht mehr gibt, sonst hätte ich sie euch hier verlinkt. Dieses schöne Ding steht einfach im Schrank, manchmal verwenden wir die Schale als Brötchenkorb. Sie sieht sehr edel aus, und ist meine 1. Wahl für diese Aktion.

Mein erstes Centerpiece (37 von 45)
Ich kaufe auch die Blumen ganz preiswert beim Blumen-Discounter, ihr wisst sicher, dass das die Blumenläden sind, die Fertigsträuße verkaufen, aber auch immer tagesaktuelle Blumen als Bund im Angebot haben.

Das will ich hier gar nicht verurteilen. Aber sonst kaufe ich meinen Blumennachschub ja gerne bei einem meiner Lieblingsfloristin hier vor Ort. Sie hat immer mal auch ein paar andere Blumenideen. Das gefällt mir sehr. Das Thema also heute hier pink in verschiedenen Nuancen. Eine echte #Flowerbomb in #Powerpink.

Etwas, das ich hier auch nicht verwende, das ist der im Kurs vorgeschlagene Hühnerdraht, der in Form gebracht, und mit Tesafilm festgeklebt wird. Super Idee. Den brauche ich für die nächsten Kreationen. In diesem Fall klebe ich mir ein Netz aus Tesafilm, das die Schale überspannt. Dummerweise habe ich davon kein Foto gemacht, weil ich ganz eifrig begonnen habe, die Blumen zu arrangieren. Sorry, beim nächsten Mal mache ich das.

Ein paar Tipps aus dem Kurs habe ich versucht anzuwenden, und ich finde, dass das dem Arrangement gut tut. Zwischendurch fällt mir das Arrangement auch immer mal wieder zusammen. Es braucht ein paar Flüche und Übung, um die Tipps umzusetzen. Aber am Ende stelle ich fest, dass das vielleicht schon mal kein schlechter Anfang ist, ich aber gerne noch viel mehr dazu lernen möchte.

Mein erstes Centerpiece (1 von 45)

Mein erstes Centerpiece (2 von 45)

Vielleicht hätte ich die Kerzen für die Fotos anzünden sollen. Das fällt mir aber auch erst jetzt auf.

Mein erstes Centerpiece (8 von 45)

Ich habe drei Hortensien verarbeitet. Sie dienen der Stabilität. Sie sind auch ein prima Steckuntersatz.

Mein erstes Centerpiece (9 von 45)

Mein erstes Centerpiece (10 von 45)

Rückseite

Ich bin noch ganz weit weg vom Ideal, das hinterher aussieht wie aus dem Gemälde eines niederländischen Meisters. Das ist der Anspruch des Kursreferenten. Ihm gelingt das auch. Aber es ist auch sein Job. Wie sage ich den Teilnehmern in meinen Kursen immer so schön: Üben, üben, üben. Das gilt jetzt also hier auch für mich.

Es keimt der wilde Wunsch auf, mal einen Shoppingraubzug auf einem groooooßen Blumenmarkt zu machen. Vorschläge für meine Region? Anyone?

Ich glaube, dass es am Ende besser ist, wenn ich lernen würde, mit weniger Blumen große Arrangements in dicken Vasen zu erstellen.

Genug der Worte, hier ein paar Fotos.

Mein erstes Centerpiece (3 von 45)

Mein erstes Centerpiece (4 von 45)

Mein erstes Centerpiece (5 von 45)

Mein erstes Centerpiece (6 von 45)

Mein erstes Centerpiece (11 von 45)

Mein erstes Centerpiece (12 von 45)

Die kleine Blüte ist so wertvoll, dass sie hinter Glas muss. Mal sehen, wie lange das so hält.

Mein erstes Centerpiece (13 von 45)

Mein erstes Centerpiece (15 von 45)

Ich liebe diese dicken und kugeligen Bauernrosen. Sie sind eigentlich schon fast das Gemälde eines niederländischen Meisters, oder?

Mein erstes Centerpiece (16 von 45)

Mein erstes Centerpiece (17 von 45)

Mein erstes Centerpiece (18 von 45)

Mein erstes Centerpiece (19 von 45)

Kann mich nur schwer an diesen Rosen satt sehen.

Mein erstes Centerpiece (20 von 45)

Mein erstes Centerpiece (21 von 45)

Die Farbe ist nicht nachbearbeitet. Die Blüten sind wirklich so grell und kräftig.

Mein erstes Centerpiece (22 von 45)

Mein erstes Centerpiece (23 von 45)

Mein erstes Centerpiece (24 von 45)

Mein erstes Centerpiece (25 von 45)

Mein erstes Centerpiece (26 von 45)

Mein erstes Centerpiece (27 von 45)

Beeren finde ich auch immer schick. Unter Glas, und im kleinen Sträußchen habe ich noch die Brombeeren von letzter Woche mit verarbeitet.

Mein erstes Centerpiece (28 von 45)

Mein erstes Centerpiece (30 von 45)

Mein erstes Centerpiece (31 von 45)

Mein erstes Centerpiece (32 von 45)

Mein erstes Centerpiece (33 von 45)

Mein erstes Centerpiece (34 von 45)

Diese Rosen mag ich eigentlich immer nicht so sehr, aber sie waren im preiswerten Sommerblumenbundsortiment mit dabei, und hier machen sie einen guten Job.

Mein erstes Centerpiece (35 von 45)

Mein erstes Centerpiece (36 von 45)

Mein erstes Centerpiece (38 von 45)
Mein erstes Centerpiece (40 von 45)

Mein erstes Centerpiece (41 von 45)

Mein erstes Centerpiece (42 von 45)

Mein erstes Centerpiece (43 von 45)

Mein erstes Centerpiece (44 von 45)

Mein erstes Centerpiece (45 von 45)

So, Schluss! Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruss xoxo SanDi

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Lebensperlenzauber
    16. Juli 2016 at 18:26

    Liebe Sandi,
    gerade bin ich auf dich aufmerksam geworden und habe die Flut deiner wirklich soooo tollen Blumenstraußfotografie sehr sehr genossen.
    ein total genialer Strauß, auch die anderen kleinen dazugefügten.
    Ein Traum so etwas in seiner Wohnung zu haben, genieße die Blumen in vollen Zügen und wie schön, dass
    sie hier bei dir für immer leben dürfen, das haben sie echt verdient!!!
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    von Monika*

    • Reply
      SanDi
      23. Juli 2016 at 15:29

      Liebe Monika,

      ganz, ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar. Das freut mich sehr. <3
      Jetzt, etwa eine Woche später kann ich sagen, dass ich die Blumen wirklich sehr genossen habe. Ich habe mich jeden Tag daran erfreut.
      Es ist so wichtig, dass man sich immer mal solche kleinen Freuden gönnt.

      Herzliche Grüße
      Sandra 🙂

  • Reply
    Holunderbluetchen
    17. Juli 2016 at 12:49

    Dein Werkstück ist toll, liebe Sandra !!! Da das Gefäß undurchsichtig ist, hättest du auch Steckmasse nehmen können, das hätte dir viel Ärger erspart. Aber dir Tesa-Variante ist natürlich eleganter 😉
    Ganz herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag, Helga

    • Reply
      SanDi
      23. Juli 2016 at 15:32

      Liebe Helga,

      oh, jetzt sehe ich deinen Kommentar erst so spät. Ganz, ganz lieben Dank, das freut mich sehr.
      Ja, Steckmasse wäre auch eine gute Idee.
      Tja, aber da hätte ich auch noch mal losfahren müssen, ebenso wie für den Hühnerdraht. Aber beim nächsten Mal werde ich auch darauf vorbereitet sein. Sollte mich mal mit beidem zu Hause eindecken. 🙂
      Ganz lieben Dank für deinen Tipp.

      Liebe Grüße
      Sandra <3

    Leave a Reply