DIY,Gartendings

Eine Wimpelkette nähen

Wimpelkette 14

Vor zwei Jahren begonnen, heute fertiggestellt und aufgehängt.
Fragt nicht warum die Wimpelkette so lange im Schrank gelegen hat. Wahrscheinlich ist sie auch eines dieser vielen „Man-müsste-mal-Projekte“.

Egal, jetzt hängt sie endlich und verkündet der Welt, dass es sich hierbei um ‚Mon petit Jardin‘ handelt, also um meinen kleinen Garten. Vorausgesetzt, der Sonnenschirm ist aufgespannt, denn dort habe ich die wilde Konstruktion befestigt.

Wimpelkette

Erst eine schöne Schriftart auswählen, Text schreiben, etwa 7-8 cm groß wählen, ausdrucken, auf den Stoff legen, ohne Nahtzugabe ausschneiden.Wimpelkette 1

Testweise die Buchstaben auf die vorher aus Stoffresten ausgeschnittenen Wimpel auflegen, um den Kontrast zu erkennen.Wimpelkette 2

Gibt es für jeden Buchstaben einen Wimpel? Wie ist die Reihenfolge der Wimpel? Passen Farben oder Muster zusammen?

Wimpelkette 3

Jetzt die Buchstaben auf Vliesofix auflegen, ausschneiden, dann auf den Stoff aufbügeln. Vliesofix ist ein Kleber zum applizieren. Man kann es in kleinen Packungen erwerben, oder von der Rolle, in Stoffgeschäften oder Kurzwarenläden.

Wimpelkette 4

Es ist ein klebendes Vlies, das auf einem Trägerpapier aufgebracht ist, damit man es einfacher in die Form bringen kann.
Wimpelkette 5

Dann werden die Buchstaben mit einem der verschiedenen Applikationsstiche der Nähmaschine festgenäht.

Wimpelkette 6

Ich habe mal diesen genommen, der sieht ein wenig Handmade aus. Wimpelkette 7

Jetzt sind die Buchstaben fest, und fallen auch nach dem Waschen nicht ab. Wimpelkette 8

Wimpelkette 9

Wimpelkette 10

Wimpelkette 11

Ich habe beschlossen, dass ich die Wimpel doppelt haben möchte, damit man die Nähte der Applikation auf der linken Seite nicht sieht.

Das macht den Wimpel dann etwas schwerer, aber am Ende auch haltbarer, weil z.B. die Ränder nicht ausfransen. Wimpelkette 12

Jetzt hängen sie im Sonnenschirm. Wimpelkette 13

 

Wimpelkette 15

Wenn man sie aufhängt, dann sieht das alles auch noch ganz schön aus, nur wenn man den Schirm dann wieder nach einigen Tagen öffnet, dann sind sie nicht mehr so gut in form. Davon habe ich kein Foto. 😉 Mal sehen, was ich da machen kann.
Wimpelkette 16
Wimpelkette 17

Mit einer wilden Konstruktion an einer Seite halte ich die Wimpel auf Spannung: Wimpelkette 18

Sicher auch ausbaufähig, aber praktisch, wenn man als kleiner Mensch, so wie ich, nicht immer einen Hocker nach draußen schleppen möchte, um die dekorative Wimpelkette zu montieren.

Na, dann machen wir uns doch alle ein schönes sonniges Wochenende! 🙂

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?