Buchtipps

Eric-Emmanuel Schmitt: Vom Sumo, der nicht dick werden konnte

51TqI3pHtZL._SL160_

Mich sprang zunächst der Titel in der Buchhandlung an. Ich gehöre zu denen, die eher ständig auf der Suche nach faulen Tricks und Tipps sind, ihr Gewicht zu reduzieren. Wie kann sich also jemand bewusst in einen Fleischklops verwandeln wollen? Beim Lesen des Klappentextes war mir klar, dass dieses Buch natürlich tiefer geht.

Diese Erzählung von Eric-Emmanul Schmitt handelt von der Geschichte eines jungen Mannes, der sich mit Hilfe seines Meisters Shomintso zu einem guten Sumo-Kämpfer entwickelt. Wir erleben seine Wandlung von einem aufmüpfigen jungen Mann, hin zu einem konzentrierten Sumo-Kämpfer.

Seine Geschichte lässt den Leser nicht unbeteiligt:

Wenn Intelligenz darin besteht, seine Ansichten zu ändern, dann habe ich in jener Nacht einen Intelligenztest bestanden. Ablehnend war ich in den Wettkampf hineingegangen, überzeugt verlies ich ihn. Hatte ich anfangs mit eigenen Augen zugeschaut, so sah ich im Laufe des Abends mit den Augen der anderen, was den Blick auf das Spektakel von Grund auf veränderte.

Kommt uns das bekannt vor? Diese Verweigerung, diese Einstellung, haben wir das nicht auch schon mal erlebt? Vielleicht ist es gar nicht lange her, dass uns jemand darauf aufmerksam machte, dass wir eigentlich für ganz andere Aufgaben hier auf dieser Welt sind. Belächelt haben wir diese Person. Dann gehen wir gedanklich doch noch einen Schritt weiter. Dies führt oft zum Chaos im Kopf:

Mein Wille steuerte nicht das Schiff, er blieb ein im Kielraum eingesperrter Matrose, dessen Ansichten niemanden interessierten.

Die Geschichte um Jun, den jungen Mann, nimmt uns mit. Sind das nicht die Gedanken, der Suchenden, derjenigen, die sich auf neuen Wegen befinden?

„Du hast recht, Jun. Nicht das Ende des Weges ist das Ziel, sondern, dass man den Weg geht.“

Ein weiser Einwand des Meisters gegen Ende der Erzählung, in einer Welt, in der wir ständig Spitzenleistungen und Superlative produzieren müssen.

Fazit: Ein schönes Buch zum Verschenken und als Wegweiser für alle Suchenden. Kaufen!

Vom Sumo, der nicht dick werden konnte: Erzählung

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?