Orte & Reisen

Reisetagebuch: Shoppingtag in Berlin

Hackescher Markt

 

Hackescher Markt

Es gibt diese schönen Orte, die so herrlich gut zu erreichen sind. Einer dieser Orte ist für mich Berlin. Mit dem ICE von Braunschweig aus ist es möglich, innerhalb von etwa 1,5 Stunden Berlin zu erreichen.
„Man könnte, man müsste,…“, so spricht man oft. Wir haben das einfach mal umgesetzt, die Sabrina und ich.

Wir haben einen Tag Auszeit genommen, oder auch Urlaub, um einen Shoppingtag in Berlin zu haben. Es war fantastisch und tat sooo gut. So gut, dass ich fast vergessen habe, Fotos zu machen. Gerne hätte ich hier eine lückenlose Doku über Shopping in Berlin geliefert. Aber dieses Shopping, das finde ich so großartig, dass es mich immer wieder einnimmt, und ich ganz vergesse, dass ich auch ein paar Fotos machen könnte, was auch Spaß macht, aber Shopping, hach Ihr wisst schon.

Nun also doch ein paar kleine Eindrücke:

Berlin Map

Ein sehr kleiner Shoppingradius, aber das macht nichts. Wir haben nahezu alle kleinen Geschäfte inklusive der Hackeschen Höfe detailliert ‚durchgearbeitet‘. Es ist erstaunlich, aber bis auf ein herrliches Stifte-Etui, das ich bei Lui-Ban in der Rosa-Luxemburg-Straße erworben habe, habe ich nichts gekauft! Leider habe ich bei Luiban gar kein Foto gemacht, dabei ist das so ein schöner Laden. Geht da hin, wenn Ihr in Berlin seid!

Einfach das Shoppinggefühl spüren, sich treiben lassen. Schöne Dinge ausprobieren, anfassen, riechen, schmecken. Das ist es!

Zwischendurch müssen wir uns stärken, im Café Grün Ohr an der Rosenthaler Straße. Es ist das Café von Katjes und während man auf die köstlichen Cupcakes zu Touristenpreisen und einen leckeren Kaffee dazu wartet, kann man sich aus der Schale mit den Katjes bedienen, die oben auf dem Tresen steht. Ich habe versucht, das unauffällig und mit verschiedenen Techniken vollends auszunutzen, ohne gierig, aber auf jeden Fall unschuldig auszusehen. Keine Ahnung, ob sie das gemerkt haben, und ob sie die Katjes wegräumen, sollte ich noch mal wiederkommen. Lecker war das da alles.
Café Grün Ohr Katjes
Plan

Bei My Gretchen, meiner Lieblingstaschenfirma, die auch einen Laden in den Hackeschen Höfen betreiben, hätte ich mich mit einem Blankoscheck, eines reichen unbekannten Gönners ins Koma kaufen können. Wo ist so ein Gönner, wenn man ihn braucht?

My Gretchen Laptop-BagDie steht mir so gut. Nach einem kurzen Preis-Check stelle ich sie zurück. I’ll be back! Sollten das meine Kunden lesen, dann dieser Hinweis: Buchen Sie mich, ich brauche diese Tasche! Danke!
Hach! My Gretchen Notebook-Bag

Ich glaube an die Liebe auf den 1. Blick! 🙂

My Gretchen Bag

Diese wäre dann auch noch schön. So für die Freizeit und zum Shopping. Fotoapparat passt auch rein.

My Gretchen BagMy Gretchen

Yes, das kann man nicht schöner formulieren! Weil ich’n Määääähhääädchen bin! 🙂

Japanischer ImbissNach weiteren Geschäften brauchen wir wieder eine Stärkung. Der Herr Luithardt von Luiban gab uns den Tipp, in das japanische Grüntee-Café MAMECHA in der Mulackstraße zu gehen. Sehr lecker, sehr schnell, sehr preiswert und sehr japanisch. Vielen Dank für diesen Tipp.

MAMECHAGerne hätte ich noch mehr probiert, aber die Shoppingzeit drohte abzulaufen. Es war bereits gegen 18 Uhr und wir hatten noch das KaDeWe, so als Klassiker zu absolvieren, und bei Bikini-Berlin mussten wir auch noch mal reinschauen. Jetzt wurde es langsam hektisch. Auf dem Weg zrück zur S-Bahn gab es auch wieder noch ein paar schnuckelige kleine Geschäfte, darunter auch der Klassiker Marimekko, wo ich unbedingt etwas nachschauen musste, und, und, und… Hach!

Shopping-Stress

Jetzt kann man mir schon ein wenig Shoppingstress ansehen, aber es macht mich immer noch glücklich! Im KaDeWe bleibt uns nur noch eine halbe Stunde bis zum Geschäftsschluss. Zum Glück sind wir alte KaDeWe-Hasen und arbeiten uns nur professionell schnell durchs Erdgeschoss.

Handtaschen KaDeWe

Zur blauen Stunde im Schaufenster entdecke ich dann auch dort noch Handtaschen. Wer hätte das gedacht? Im KaDeWe haben die auch Handtaschen! So eine Überraschung. Für diese bräuchte ich noch einen weiteren von diesen Blankscheck-Gönnern, in diesem Fall mit Platinbesatz. Zum Glück ist das Geschäft bereits geschlossen.
Bikini-BerlinDie  Geschäfte in der neuen Shopping-Concept-Mall ‚Bikini-Berlin‘ erreichen wir nicht mehr während der Öffnungszeiten, aber die Mall drumherum ist bis 21 Uhr geöffnet. Das reicht für den ersten Überblick und in 40 Minuten fährt sowieso unser Zug.

Bikini-Berlin Caves

Das Besondere: Ein Teil der Geschäfte ist in sogenannten ‚Boxes‘ angeordnet. Und überhaupt ist das da alles ziemlich neu und betonig und so. Jo, ne. Also so Shopping, so. Was willste da sagen? Vielleicht bin ich auch nicht anvantgardistisch genug. Einige Marken finde ich da interessant. Andere gibt’s auch woanders, schade. Ich mach’s kurz: Ich schau‘ es mir demnächst noch mal an. Mich begeistert auch das Besondere bei der Ladengestaltung. Sicher waren wir einfach nur zu spät.

Manche Deko hätte ich aber auch gerne zu Hause:

Deko

Im Erdgeschoss gibt es so eine Art Chillout-Ecke mit Panoramablick in den Zoo. Wer da wohl wen beobachtet?
AffenhausLast Order: Sabrina besorgt uns eine hangemachte Limonade. Ein bisschen sauer ist die schon, die Brause, nicht die Sabrina.. Die ist irgendwie mit Zitrone, Gurke, Verbene…, gesund & biodings. Aber ein super Durstlöscher.

Saure Brause

BrauseDie Deko ist aber doch irgendwie besonders:

IMG_9930

Die Säule hätte ich gerne mitgenommen.IMG_9959 Ist schon klar:
Wir müssen hier noch mal her! Demnächst! Dann beginnen wir einfach hier und arbeiten uns dann weiter durch.
Ich kann schon den ganzen Tag laufen, wenn man mich nicht in die Natur zwingt, und es so schöne Geschäfte zu erkunden gibt. Sicher gibt es auch Parks oder Grünflächen in Berlin zu entdecken, aber darauf habe ich echt keine Lust. Shopping, dazwischen ein schönes Museum, oder eine Galerie, jede Menge Cafés. Damit könnt Ihr mich glücklich machen. Solltet Ihr also für den nächsten Trip in dieser Hinsicht Tipps haben, dann fügt sie doch unbedingt in den Kommentaren ein.

Herrlich, so ein Tag! Danke Sabrina, für diese schöne Idee 🙂

P.S.
Sabrinas Blogartikel zum Tag könnt Ihr übrigens hier lesen.

 

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply