Orte & Reisen

Reisetagebuch Kroatien 2010 – URLAUB

Nach ein paar Tagen beginnt dieses leichte Gefühl. Der Alltag ist vergessen. Nur der Moment zählt. In der Sonne sitzen, in der Sonne liegen, in der Sonne träumen, in der Sonne lesen. Die Gesichtszüge entspannen sich, die Haut wird rein und klar und bekommt ein bisschen Farbe.

IMG_0474

Alles verschmilzt zu diesem herrlichen Gefühl der Leichtigkeit. Eine Siesta hier, ein Foto dort, ein paar Zeilen einfach aus dem Sinn, aus dem Gefühl heraus entspannt geschrieben. DAS ist meine Antwort auf die Frage: Was ist für Dich Urlaub?

Nicht der Zwang, dies oder jenes gesehen zu haben, nicht der Zwang, ein Foto machen zu müssen, dass man auch im National Geographic Reiseführer veröffentlichen könnte. Nein, es ist ein anderes Gefühl. Die Seele geht spazieren. Darf auch auf Reisen gehen. Bestimmt den Moment.
Jedes Foto, das Du jetzt machst, soll den Moment festhalten. es ist herrlich! Eine Künstlerin sagte mir neulich:

„Man erkennt, dass Du ein Foto mit Liebe gemacht hast. Man kann die Emotionen sehen, wenn Du Dich gut fühlst. Man kann die Emotionen sehen, wenn Du jemanden fotografierst, den Du liebst.“

Genau, das ist es: Man muss den Moment lieben, dann fließt es. Weg vom Stress. Weg vom MUSS. Weg von allem. Urlaub also.

Sicher ist diese Erkenntnis nicht neu. Sicher ist es nicht immer so einfach. Für mich ist es großartig, die entspannte Leichtigkeit, die ich einfach in den letzten Monaten nicht hatte.

Nutzt diese Zeit, was immer Ihr macht, zu Hause oder weit weg. Haltet den schönen Augenblick fest, malt, schreibt, filmt oder fotografiert. Ganz egal, aber bringt es als Energieschub mit zurück nach Hause.

Ihr werdet es brauchen, so wie ich es auch brauche.

Denkt unbedingt daran!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Urlaubszeit.

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply