Orte & Reisen

Reisetagebuch Kroatien 2010 – Rovinj

IMG_5382Während unseres Besuchs in meiner Lieblingsstadt hier, in Rovinj, sind wir ZWEIMAL den Berg im alten Stadtkern hinaufgestiegen. Ich fand es toll! Wer mich kennt, der fragt sich jetzt: Also, was ist passiert?

Rovinj gefällt mir sehr. Man vergleicht oft Rovinj mit Venedig, dies wahrscheinlich nur deshalb, weil der Turm, der Kirche auf dem Berg genauso aussieht, wie der der Markuskirche.

 

Warum gefällt mir nun Rovinj so sehr?

Ich vermute, weil es mich an St. Tropez erinnert. Achtung! Nur in der Vorsaison! Dieser kleine schnuckelige Ort in Südfrankreich mit seinen Gässchen, Künstlern und Boutiquen, den ich sehr liebe. Ach, es ist herrlich und Rovinj hat auch etwas davon zu bieten. Leider etwas zu touristisch, denn statt Dior-Boutiquen in schuckeligen alten Gemäuern gibt es fast nur Läden mit kitschigen Adria-Accessoires. Oder besser: original China-Adria-Accessoires. Gut, ich kaufe beides nicht, das eine kann ich mir nicht leisten, das andere will ich mir nicht antun.

Hier ein paar kleine Eindrücke:

IMG_5537

IMG_5534

IMG_5325

IMG_0098

IMG_0302

IMG_0295

Also, Rovinj, die kleine alte Stadt, dieses Städtchen verleitet mich, in den alten Gassen herumzulaufen und zu fotografieren. Das Besondere dabei ist aber, dass man neben den Souvenirshops auch immer Künstler findet, die Abseits von kitschigen Meeresbildern und Landschaften wirklich Kunst produzieren. Wenn man dann von Lädchen zu Lädchen läuft, und zwischendurch ein schönes Foto macht, dann fällt gar nicht auf, dass man schwupps den Berg erklommen hat und mit einem herrlichen Ausblick belohnt wird. Quasi doppeltherrlich! 😉

DAS ist wirklich Urlaub.

IMG_0292

IMG_0105

IMG_0104

Aber warum ZWEIMAL den Berg hinauf? Ganz einfach, weil wir beim Aufstieg tagsüber ein süßes kleines romantisches Restaurant entdeckt haben, das den Aufstieg auf jeden Fall ein zweites Mal lohnte. Superlecker, superschön.

IMG_0101

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply