Orte & Reisen

Reisetagebuch Frankreich 2013: Le Château de Saumur

Ein Schloss, ein Schloss!

Samur ist ein richtiges Märchenschloss. Ich musste sofort an die Schneewittchen Verfilmung von Walt Disney denken.

Seht her:

IMG_4615

Hier wurde im Laufe der Jahrhunderte viel neu gebaut, angebaut und überhaupt gebaut.

IMG_4603

Blick vom Schlossparkplatz hinunter in die Stadt.

IMG_4608

Klar gehört der Wein hier auch dazu.

IMG_4604

Da ist die Loire.

IMG_4610

Zeit hinein zu gehen. Früher gab es hier bestimmt eine echt coole Zugbrücke.

IMG_4620

Fühl‘ mich ein bisschen wie eine Prinzessin. Besuche jetzt meine alte Freundin Schneewittchen.

IMG_4623

Hier trainieren die tapferen Schausp… äh… Ritter für das Open Air Spektakel.

IMG_4625
Es kommt nicht zum Äußersten.

IMG_4627Andere Darsteller ziehen die Entspannung vor.

IMG_4635

Das erscheint uns ein guter Plan, denn auch wir ziehen die Entspannung vor.

IMG_4633

Hier laufen die Vorbereitungen für das Open-Air-Spektakel

IMG_4644

Im Innenhof des Schlosses. Das Schloss ist nur in Teilen zu betreten. Es gibt dort eine Ausstellung, die sich mit Pferden & Reiten beschäftigt. Das Problem: Das Schloss wurde zu Zeiten Napoleons als Gefängnis genutzt. Das hat Spuren hinterlassen. Aktuell versucht man, das Schloss wieder in den Originalzustand zu versetzen. Ein umfangreiches Projekt.

IMG_4647

1000 Jahre Geschichte. Das ist schon verdammt viel. Eine Ausstellung dazu befindet sich im Erdgeschoss.

IMG_4648

Eine müde Touristin, die einfach rumsitzen und eine kleine Zeichnung anfertigen möchte.

IMG_4684

Ein bisschen historisches Open-Air für Touristen im Hof der École Nationale d’Équitation.

IMG_4725

IMG_4749

Laden, anlegen, zielen und…

IMG_4750
Bumms, knatter, schepper!

IMG_4751

Hust! Hust! Hust! Noch mal!

IMG_4752

Ich glaub‘ das war kein Treffer.

Aber der Besuch in Saumur, der war schon ein Treffer. Besonders diejenigen, die sich auch ein bisschen für historische Reiterei interessieren, die kommen hier auf ihre Kosten. Ach, ja: Das Wetter war auch klasse!

signature

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like