Orte & Reisen

Reisetagebuch Frankreich 2013: Le Château de Brézé

IMG_4655

Noch ein Schloss! Auf dem Rückweg von Saumur nehmen wir auch gleich noch Brézé mit.
Das Schloss steht noch nicht so lange für Touristen offen, hier und da wird noch am Ausbau einer ‚touristischen Infrastruktur‘ gearbeitet. Parkplatzausbau, Restaurant und Museumsshop sind noch nicht vollendet. Das wird sich sicher schnell ändern.

Was ist das Besondere am Schloss von Brézé?

Das Schloss ist nicht nur auf, sondern auch in den Fels hineingebaut. Das fällt wenig auf, wenn man auf das Schloss zuläuft, doch es gibt hier das ‚Schloss unter dem Schloss‘. Wenn man rechts und links in die Burggräben schaut, die das Schloss umgeben, dann kann man das erkennen.

IMG_4661

Hier wurde damals Tuffstein abgebaut. Auch das hat dazu geführt, dass die unterirdischen Gänge entstanden sind.

Unter dem Schloss gibt es eine unglaubliche Menge an Höhlengängen, die schon ein bisschen unheimlich sind. Es gibt überall Hinweistafeln, aber man hat schon das Gefühl, durch ein Labyrinth zu laufen.

breze1

(Handyfoto)

Der Ehemann wäre hier gerne sicher noch ein wenig geblieben, aber mir war das viel zu unheimlich. Tja, so sind se, die Jungs. Was wäre denn gewesen, wenn sie doch plötzlich abgeschlossen hätten und wir noch unten gewesen wären? Hm? Das sieht man ja immer im Film, dass man Leute in Kältekammern und sonstwo vergisst und dann muss der diensthabende Tatortkommissar das aufklären. Ach, lassen wir das.

IMG_4668
Zugang zu den Gemächern im 1. Stock

Ich wollte also dann doch lieber noch ein paar königliche Gemächer sehen, die zwar so aussahen, aber keine waren. Vielleicht kam der König ja damals aber doch mal heimlich auf ein Glas Wein vorbei? Wer weiß das schon?
Von außen hat das Schloss einen gewissen Reiz. Ich finde es sehr hübsch, doch in den oberen begehbaren Gemächern könnte man mal den dunklen Renaissance-Muff rauslassen.
Äh, ach so. Wie ich soeben höre, ist das genau das, was der Loire-Tourist sehen möchte. Na, jeder wie er mag.
Wer noch ein wenig mehr über die Geschichte erfahren möchte, der schaue bitte unbedingt einmal hier auf der Webseite vorbei.

IMG_4666

IMG_4664

Da leuchtet der Tuffstein in der Abendsonne. Blick auf den privaten Flügel des Schlosses.

IMG_4653

Also, dieses Schloss ist einen Besuch wert und wer noch ein wenig die Gewölbe erkunden möchte, der sollte Zeit mitbringen.

 

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply