Orte & Reisen

Reisetagebuch Frankreich 2013: Blois Teil 2

Maison de la Magie Blois

Wir müssen noch mal zurück nach Blois. Gegenüber dem Schloss haben wir ein ganz außergewöhnliches Haus entdeckt. Es ist das Maison de la Magie.

IMG_4846

Wir sitzen im Café vor dem Maison de la Magie und plötzlich beginnt die Drachenshow am Fenster, also da wird man wirklich neugierig.

IMG_4848

IMG_4850

IMG_4856Ich trau‘ mich dann doch mal näher ran, fürs Foto.

IMG_4854

Och, die sind ja im ganzen Haus verteilt. Hoffentlich machen die nix kaputt, mit dem Hintern, die Drachen. Das wäre jetzt meine Sorge. Als Kind hätte ich deshalb schon wieder losgeheult. Jetzt weiß ich, dass die nicht echt sind. Also, denke ich, meine ich, also. Vielleicht.

Wer das jetzt nach der Drachenshow am Fenster, die jede Stunde stattfindet, als Kinderkram und Rummelplatz abwinkt, der irrt.
Das Haus heißt „Maison de la Magie Robert Houdin“. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.

IMG_4852

Vor dem Haus steht ein Denkmal für Robert Houdin.

Ich denke sofort an den großen Houdini, das ist aber falsch, denn der hieß Harry und machte eher in Zirkus und Entfesselung. Dieser Robert Houdini, der war Uhrmacher und Magier, außerdem ist er etwa 40 Jahre vor dem großen Houdini geboren. Eines seiner Spezielgebiete waren visuelle Experimente und Illusionen. Ich sag ja immer: Der Mensch braucht ein anständiges Hobby, das ihn erfüllt.
Was dem einen die Briefmarken, sind dem Houdini die Illusionen. Genau um diese geht es im Maison de la Magie. Es gibt viel zu entdecken und wir tappen in so manche visuelle Falle.
Das allergrößte ist die Attraktion unterm Dach. Hier erhalten wir und alle anderen Besucher eine spezielle Brille, mit der wir einen besonderen Parcours absolvieren müssen. Das Fotografieren ist nicht erlaubt, ich wüsste auch gar nicht wie, denn oben und unten ist für mich einfach plötzlich nicht zu unterscheiden. Cool! Zum Glück müssen wir uns auf diesem Parcours an einem Geländer festhalten, um auf dem Weg zu bleiben.
Man könnte sicherlich die Brille abnehmen, um Orientierung zu finden, aber es ist einfach wahnsinnig aufregend und der Parcours hätte wirklich noch länger sein können. Ich schiebe auf dem Parcours Schmetterlinge aus dem Weg, die gar nicht dort sind, wo ich sie vermute. Ich versteh‘ die Welt nicht mehr.
Mehr kann ich dazu einfach gar nicht sagen. Ich schlage vor, dass Ihr mal einfach dort hinfahrt. Ihr müsst es erleben.
Außerdem gibt es im kleinen hauseigenen Theater eine Show zeitgenössischer Illusionisten. Die waren richtig gut. Ihr wollt Fotos? Nein, sorry, auch hier ist das Fotografieren nicht erlaubt. Da hilft nur eins: Hinfahren.

Im Keller fotografiere ich einfach dieses Illusionsding, das Ihr bestimmt auch schon kennt, oder?

IMG_4857

Ist ja alles immer eine Frage des Blickwinkels.

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply