Orte & Reisen

Reisetagebuch Cornwall 2014: St. Ives

St. Ives am Nachmittag

St. Ives, der Ort, den ich ganz selbstverständlich immer falsch geschrieben habe, bis mich der Ehemann empört darauf hinweist:

Reisetagebuch St.Ives

Künstlerkolonie steht irgendwo. Die Tate-Gallery hat eine Dependance in St. Ives. „Das Licht ist besonders.“, sagt der Reiseführer. „Es gibt unzählige kleine Kunstgalerien im gesamten Ort.“, sagt der andere Reiseführer. Meine Erwartungen sind riesig.

Eine Künstlerkolonie habe ich mir anders vorgestellt. Wohl eher so ein Worpswede.
Das ist sicher nur meine Fantasie. Die Sache mit dem Licht, hm. Joah, es ist schon hell.
Aber dass mich der Ort nun besonders zum Malen inspiriert, das habe ich nicht bemerkt. Insgesamt hat mich der Urlaub animiert, die Romanidee mal wieder aufzugreifen. Liegt wohl an der Rosamunde-Romantik, die ich hier überall suche.

St. Ives ist schon irgendwie ganz nett, aber es haut mich auch nicht so aus dem Schuh, wie andere kleine Orte irgendwo anders.
Ist es der Shabby-Charme, der an mir vorbeischwimmt? Alle schwimmen jetzt auf dieser Retro-Shabby-Welle und alles, was seine besten Tage irgendwann hatte, gar ein wenig abgefuckt ist, das ist ein Trend. Wird hoch gelobt. Begeisterte Hipster sind ob solcher Dinge atemlos vor Begeisterung. Während ich fragen möchte, ob man schon eine Renovierung, einen neuen Farbanstrich oder sowas geplant habe.

In der Sonne mag das alles noch gehen. Gar nicht auszudenken, wie mein Eindruck im Regen gewesen wäre. Ich nehme an, eher vernichtend.
Unter einem „schnuckeligen kleinen, atemberaubend schönen Ort am Meer“ verstehe ich einfach etwas anderes.
Vielleicht bin ich verwöhnt von schnuckeligen kleinen, atemberaubend schönen Orten am Meer, in Kroatien und Südfrankreich.

Ich bin schon enttäuscht. St. Ives, der hochgelobte Ort ist irgendwie, hm, ja ein bisschen hässlich. Jetzt ist es raus. Dennoch haben wir ein paar nette Fotos gemacht. Gegen Abend wurde auch das Licht besser. Ich nehme an, das besondere Licht ist der Abendsonne und ihren Reflexionen zu verdanken.

Seht selbst, aber vielleicht kennt Ihr das auch, dass Ihr Euch von manchem Ort einfach mehr versprochen habt.

St. IvesBlick aus Richtung Bahnhof in den Ort hinein.
Wir sind mit dem Zug dort. Von Carbis Bay nur etwa 5 Minuten mit dem Zug. Leider darf man in St. Ives als Tourist bis 16:00 Uhr nicht mit dem Auto fahren. Es gibt einen Parkplatz oberhalb des Ortes, aber für uns ist es bequemer mit dem Zug, denn der Ort ist ziemlich steil, so dass man nicht so wirklich Lust hat, den Berg zum Auto hoch zu laufen. Ist ja schließlich Urlaub. Die Fahrt mit dem Zug, Hin- und Rückfahrt kostet 2 Pfund pro Person. Das ist echt o.k., und der Bahnhof ist näher dran als der Parkplatz oberhalb des Ortes.

St. Ives 2Noch mal ein wenig näher dran. Es ist Ebbe, und gegen Mittag ist es noch etwas bedeckt.

Icecream St. Ives und Möwe

Überall gibt es Möwen, die auf Essbares lauern. Warum nicht mal ein Eis. Positiv ist, dass die Möwen die Menschen nicht angreifen. Sie lauern einfach auf die Hinterlassenschaften.

Sloop Inn - St. Ives

Das ist der älteste Pub am Ort, etwa aus dem Jahr 1312. Die ansässigen Künstler in den letzten beiden Jahrhunderten zahlten hier oft ihre Zeche mit Kunstwerken.

Ebbe im Hafen von St. IvesBoote bei Ebbe im Hafen.

Der Strand von St. IvesAm Strand um die Ecke ist schon die Sonne. Dieses Blau ist herrlich.

St. Ives 3Hier hat man die Wäsche passend zum Meer aufgehängt.

Galerie-Café St. IvesZwei Galerie-Cafés.

Galerie St. Ives

Tür in St. IvesInteressantes Türglas. Sieht aus wie ein Tropfen im Wasser.

Kleines Haus in St. IvesKleines nettes Haus. Ein paar mehr davon wäre auch schön.

Strand in St. Ives 2Der RNLI am Strand vor der Tate Gallery. Der RNLI ist die britische Antwort auf Baywatch und DGzRS.

Tate5

Mittagspause im Café der Tate Gallery. Diese Holunderbrause musste ich mal probieren. Die Flasche sah so schön aus. Geschmacklich auch ganz nett.

Tate4

Machen beim Gewinnspiel ‚I spy Tate‘ mit. Wir finden aber nicht alle Kunstwerke und bekommen einen Trostpreis, so ein Gummidingsarmband.

Tate3

 

Mittagspause!

Tate2 Tate1

 

Toller Ausblick!

Werde ein wenig kreativ. Das Gummiarmband klebe ich in mein Reisetagebuch.

Reisetagebuch St.Ives 2

 

Reisetagebuch St.Ives 3

 

Reisetagebuch St.Ives 4

SconesScones und hmmm, und oben rechts das Baiser für die Pavlova.

Shop in St. Ives In Großbritannien sehen die Geschäfte immer so aus wie eine große Puppenstube. Das ist wirklich süß.

Shop in St. Ives 2

Shop in St. Ives 3

Shop in St. Ives 4

Shop in St. Ives 5

Shop in St. Ives 6Hier so ein Bioladen mal in schön. Das geht auch! … Ich sag’s Euch ja nur.
Neee, gekauft hab ich da trotzdem nix. Aber schön sieht es aus.

St. Ives am NachmittagAm frühen Abend der Blick zum Ortseingang und Richtung Carbis Bay. In der Sonne ist das sehr schön.

Strand am Bahnhof in St. IvesDer Strand ist direkt unterhalb des Bahnhofs. Wie praktisch. Palmen gibt es auch, und blaues Meer und Sonne. Sehr schick.

Möwe auf dem ZugDie Schwarzfahrer-Möwe.
Nun gut: Es ist nett, wird aber leicht überbewertet.
Wir werden wir noch mal wiederkommen und das eine oder andere Restaurant am Abend testen.

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply