Orte & Reisen

Braunschweig International 2015

Braunschweig International 2015 9

Unser Pflichttermin an jedem 1. Juniwochenende seit 2011:

Braunschweig International auf dem Kohlmarkt – Das Fest der Kulturen

…und wir für Kroatien mittendrin.

Bereits zum 35. Mal fand die Veranstaltung „Braunschweig International – Das Fest der Kulturen“ auf dem Kohlmarkt in Braunschweig statt. Rund 40 Kulturvereine stellten sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Kohlmarkt vor. Die Beiträge sind dabei ganz unterschiedlich, sowohl auf der Bühne, als auch kulinarisch. Die Besucher konnten sich einmal durch alle Kulturen essen und trinken, was manche Besucher laut eigener Aussage bereits versucht haben: „Ich habe hier alles probiert, wenn ich jetzt noch bei Ihnen etwas esse, dann platze ich.“

Braunschweig International 2015 12

Dennoch gelingt es uns oft noch, sie zu einem klitzkleinen Kuchenhäppchen für den Weg zu überzeugen. Wer könnte schon den kleinen kroatischen Kuchen – kolači – widerstehen? Offenbar leicht verdaulich, denn niemand ist an unserem Stand geplatzt.

Wir, das sind die Mitglieder der „Deutsch-Kroatischen Kulturgemeinschaft“.

Braunschweig International 2015 10

 

Der Verein hat hier in Braunschweig rund 15 Mitglieder. Er wurde zu Beginn der 90er Jahre mit dem Schwerpunkt auf humanitärer Hilfe gegründet, beschäftigt sich heutzutage aber überwiegend mit dem kulturellen Austausch zwischen Deutschen und Kroaten.

Braunschweig International 2015 9
Ein Höhepunkt bildet die Aktivität beim Fest der Kulturen. Hier liegt der Schwerpunkt auf kulinarischen Spezialitäten, sowie der Präsentation der Urlaubsregionen des Landes.
Dazu werden eigene (Geheim-)Reisetipps, aber auch sehr umfangreiches Prospektmaterial ausgegeben. Das wird von den Besuchern ebenfalls sehr gut angenommen. Viele Besucher berichten von ihren Reiseerlebnissen und sind daran interessiert, weitere Regionen zu erkunden.

Braunschweig International 2015

Die Weine und Spirituosen werden verkaufsfertig präsentiert. Braunschweig International 2015 4

Braunschweig International 2015 6

Wir bereiten uns auf warmes Wetter und gekühlte Getränke vor.

Braunschweig International 2015 3

Braunschweig International 2015 5

Braunschweig International 2015 2

Sardellen mit Oliven und Olivenöl.

Braunschweig International 2015 13

Frittierte Sardinenfilets frisch zubereitet und liebevoll serviert.

Braunschweig International 2015 8

Unser Stand kurz nach Beginn. Es kann losgehen.

Das herrliche Wetter zog viele Besucher auf den Kohlmarkt, so dass wir alle ein richtig fröhliches Fest hatten. Zwischen Grillgeruch und Sonnenschein wurden unterschiedliche Gerichte und Getränke probiert. Während ich einmal über den Markt flaniere höre ich immer wieder Besucher, die sagen: „Ach hier, das da, das wollte ich immer schon mal probieren.“

Um 19 Uhr endet das Fest. In diesem Jahr ist aber auch noch um diese Zeit so viel los, dass wir viel langsamer als sonst unseren Stand ausräumen. Am Ende haben wir den gesamten Fisch, den Wein und den Kuchen verkauft. Zu Hause angekommen, haben wir nur einen Wunsch: Ab aufs Sofa und Füße hoch!

Nachher

 

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?