Life!

Was ist dieser NaNoWriMo?

Einige von Euch wundern sich: Was schreibt sie da bei Facebook immer vom NaNoWriMo?
Wofür steht das und was soll das überhaupt?
Hier nun der unerschrockene Aufklärungsbericht:
NaNoWriMo ist die Abkürzung für “National Novel Writing Month”, oder übersetzt in etwa “Der Nationale Monat zum Schreiben eines Romans”. Nun gut, mittlerweile ist aus dem „National“ ein „International“ geworden.

Ziel ist es, im November (in 30 Tagen) 50.000 Wörter zu schreiben. Dabei geht es nicht um die Qualität, sondern nur um die Quantität. Dies dient als Motivationshilfe, damit man sich verdammt noch mal endlich auf den Hintern setzt, um den eigenen Roman zu verfassen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich sage seit fast drei Jahren, dass ich einen Roman schreiben möchte. Sofern ich irgendwann mal die Zeit habe. Aber, wann ist das denn? Es ist wie mit dem Kinderkriegen: es passt nie. 😉

Der NaNoWriMo kommt mir da in diesem Jahr gerade gelegen: Einfach mal rauslassen, einfach drauflos schreiben. Den inneren Zensor in diesem Monat auf eine lange Schiffsreise schicken.

Welche Regeln sind einzuhalten?
Starte am 1. November etwas Neues, ohne Plot und schreib 50.000 Wörter
bis zum 30. November (1.667 Wörter pro Tag).
Machbar, oder?

Noch mehr Info gibt es bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/NaNoWriMo
Die offizielle Seite ist dies: http://www.nanowrimo.org/
Achtung! Die macht süchtig, mich zumindest…

Ganz lieben Dank @canesco auf Twitter, für den Denkanstoß und den nötigen Schubs, dass ich in Braunschweig mit dem Thema nicht alleine bin und dass wir eine kleine „Gruppe“ sind, die in diesem Jahr im November an diesem kreativen Schreibprojekt teilnimmt.
Ich freu‘ mich drauf. 🙂

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply