Life!

Das Hochzeitsmakeup

Um das Braut-Makeup mache ich mir keine Sorgen. Ich muss ja auch keine Wunder vollbringen, denn mein Bräutigam liebt mich auch so. Dies sollte bei allen Bräuten so sein…
Die Realität sieht anders aus: natürlich lieben die Bräutigame ihre Bräute so, wie sie sind, doch die Bräute glauben das nicht und geben häufig alles, um an diesem Tag SCHÖN zu sein. …und das ist dann nicht immer schön.
Ich habe sieben Jahre im Verkauf gearbeitet. Genauer gesagt in der schönsten Branche der Welt: in der Parfümerie.
Oh weh, was man da erlebt ist teilweise wirklich sonderbar. Herausfordernde Situationen gilt es stets mit diplomatischen Worten zu meistern. In meiner Ausbildung hatte ich eine sehr erfahrene Kollegin, die manchmal etwas sonderbare Beratungsmethoden hatte, mit denen sie aber immer irre erfolgreich und unterhaltsam war. Einer ihrer Sätze, die mich seit der Ausbildung begleiten ist dieser: „Aus einem Pisspott kann man keine Sammeltasse machen!“ — Wie war, wie war! Standen doch immer wieder Kundinnen im Geschäft, die glaubten, durch einen winzigen Sprühstoß aus der silbernen 3-Wetter-Taft-Dose könnten sie ihre abgestorbene 80er-Jahre-Dauerwelle-Matte in eine Glamour-Hollywood-Frisur verwandeln…
Gerade gestern als Kundin in der Parfümerie musste ich wieder Zeugin einer solchen Begebenheit werden. An diesem Tag gab es dort eine Aktion: eine Visagistin der Kosmetikfirma – die die Produkte vertreibt, die die Kandidatinnen von Germany’s-next-Topmodel benutzen – hatte die Aufgabe diese Produkte mit Hilfe einer Schmink-Aktion in großer Menge zu verkaufen. Es gab ein großes Interesse. Allerdings bei zwei Kundinnen nur so lange, bis sie feststellten, dass sie auch nach dem Auftragen von mindestens drei Produkten dieser Kosmetik, nicht annähernd so gut aussahen, wie die Finalistinnen! Die meinten das ernst!!!! Die haben herumgezickt! Verständnisvoll warf ich der armen „Visagistin“ einen mitleidsvollen Blick zu. Sie hatte wirklich alles gegeben, was man unter diesen Umständen tun konnte!
Da war er doch wieder passend, der Satz… Gerne hätte ich das Sprüchlein aufgesagt, aber ich war zu feige…
Warum ich das hier auswalze? Na, weil es genau das Brautthema ist. Das trifft auch auf Bräute zu!
Neulich war ich bei meiner Kosmetikerin. Sie ist fachlich wirklich super, ich bin sehr, sehr zufrieden. Eine Sache geht allerdings jedes Mal schief, wenn ich die Kosmetikpraxis verlasse: das Makeup. Das gehört nicht zu ihren Stärken! Leider konnte ich sie beim letzten Mal nicht davon abhalten, mir ein Brautmakeup zu schminken. Sie wollte mir das mal vorschlagen… nun gut, jeder der schon mal bei einer Kosmetikerin war, der weiß, dass man nicht so einfach entkommen kann, vom Behandlungsstuhl, unter den vielen Decken, ohne Brille, oben ohne… Als nette Kundin fügt man sich! So auch ich. Während sie das Makeup auftrug hatte sie sichtlich Freude, hach, wie lange hatte sie das nicht mehr gemacht. Begeistert war sie. Ich begann ruhiger zu werden, denn möglicherweise könnte ich diesmal gleich nach der Kosmetikerin noch etwas erledigen und müsste nicht erst nach Hause, um…
Endlich war es soweit, sie reichte mir die Brille, dann den Spiegel…
Au Backe, sie hatte mich in einen Pisspott verwandelt! Es war schauderhaft! Es war flieder, hellblau, blau und apricot. Das ging gar nicht! Schauderhaft! „…und wie gefällt es Ihnen!“ – „Oh, schön, das ist mal ein ganz anderer Stil, doch das gefällt mir sehr gut. Aus welcher Farbpalette haben Sie die Farben hier jetzt gewählt! Ah! Toll!“ — boooah, ich log, dass sich die Balken bogen. Ich konnte einfach nicht ehrlich sein, sie sah so glücklich aus! Aber meine Vorstellung war wirklich gut! Beim nächsten Mal erkläre ich ihr, das ich sehr dankbar bin für die Tipps, aber mein Makeup selber machen werde.
Also ich konnte hinterher nicht einkaufen gehen…
Jetzt stelle man sich vor, dass Bräute, die sich sonst nie schminken, die ihren eigenen Stil in dieser Hinsicht nicht kennen, an eine solch liebe Frau geraten, wie meine Kosmetikerin! Schrecklich, das sind die Bräute die von Familien und Freunden nicht erkannt werden.
Wenn sie schon zu der Spezies der Sammeltassen gehören, dann macht das fast nichts, denn die entstellt so schnell nix.
So, jetzt stellt Euch aber mal die Pisspötte vor… Unterhaltsam für die Gäste ist es allemal, nur die müssen so was von lügen an diesem Tag… Oder habt ihr etwa schon mal einer Braut gesagt, dass sie schrecklich aussieht? Na, das macht man doch nicht! Selbst lästern geht nicht. Nein, das macht man nicht!
Eines kann ich Euch sagen, liebe Gäste, die ihr das lest: ich werde aussehen, wie immer! Wenn Euch mein Makeup noch nie gefallen hat, dann schweigt weiterhin! 🙂
Die einzige Veränderung wird sein, dass ich für diesen Tag in wasserfeste Produkte investiere… Besser isses schon!

Damit mach‘ ich mir keinen Stress, den haben nur die anderen, ich nicht!

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Anonymous
    16. Mai 2007 at 08:46

    Hallo Sandra, also wir hatten ja auch die Jade- Promotion un d bei uns war das dann ganz ähnlich, keine der Damen sah aus wie eines der künftigen Top-Models. Aber ich habe eine gute Idee, Dior bringt noch im Juni eine neuen Look, mit wasserfesten Lidschatten, tolle Farben !!!! Im Tiegel und auch leicht mit dem Finger aufzutragen. Dazu gibt es auch tolle Rouge Farben. Puder mit Glitzer, alles, was das Herz begehrt. Auch die Diorshow- Mascara wäre bestimmt ein Highlight. Solltst Du unbedingt mal prüfen, ob das für Dich in Frage kommen könnte.
    Es gäbe aber auch die Möglichkeit jede Mascara zu benutzen und sie dann mit Magic proof von Rubinstein wasserfest zu machen.
    Also: falls Du noch ein paar Insider Informationen aus meiner Liebliningsbranche brauchst, wennde Dich vertraunensvoll an mich. Bin aber über mein Make-up für Deinen Tag auch nicht im Klaren, habe jetzt aber endlich eine Idee, was ich anziehen werde und am 4.Juli fahre ich los und kaufe mein Kleid. Um übrigen: ich hätte gerne „Danke“ gesungen.
    Ganz liebe Grüße,

    Heike

  • Reply
    apprenti05
    16. Mai 2007 at 08:53

    Hallo Heike,
    na da kann ja nix passieren, au fein, wenn’s wasserfest so eine große Auswahl gibt.
    Genau am 4. Juli? Steht genau an diesem Tag das Kleid zur Verfügung? Das ist perfekte Planung!
    Mensch, auf den „Danke-Wunsch“ kann ich leider keine Rücksicht nehmen, da ich den Bräutigam noch brauche… 🙂

  • Reply
    Anonymous
    16. Mai 2007 at 21:05

    Hallo Sandra,

    der Termin liegt nach meinem Urlaub, denn vorher schaffe ich es nicht mehr. Sollte etwas geändert werden müssen, so wird es dort sofort gemacht. Gehe also davon aus , daß alles klappt. Aber noch gespannter bin auf Dein Kleid. Aber du wirst bestimmt kein Detail verraten, oder ?
    Schuhe und etwas für den Kopf habe ich schon.
    Hast Du Deine Brautschuhe auch mit 0,01€cent Stücken bezahlt ?
    Wie hälst Du es mit Bräuchen? something old, something new, something borrow, something blue.
    Soll schließlich Glück bringen.
    Bin neugierig ! Aber das wußtest Du schon, oder ?

    Liebe Grüße,

    Heike

  • Reply
    apprenti05
    16. Mai 2007 at 23:10

    Hallo Heike,
    an Details nur das, was sich aus den Brautkleid-Beiträgen ergibt… 🙂
    Ich habe die Brautschuhe zwar bar bezahlt, aber nicht mit 1 Cent-Stücken. Da hätte ich vorher gar keine Lust gehabt, das zu zählen. Bei 115,00 € wären mir auch die Arme abgefallen auf dem Weg zum Brautladen. …und dort gehe ich ja immer zu Fuß hin, weil man davor nicht parken kann. …und mit dem Fahrrad war ich auch noch nie dort, weil es immer regnet, wenn ich einen Termin im Brautladen habe. Heißt also für den Hochzeitstag,dass wir das Kleid zwei Tage vorher abholen müssen (na, einen Tag vorher am 13. zum Standesamt soll es ja auch nicht regnen)!
    Something old, …:
    Also, diesen Brauch nehme ich dann mal ernst, alle anderen sind mir bis jetzt eher schnuppe!
    Ich zerbreche mir aber wirklich den Kopf, was das dann für Dinge sind. Ich stehe eigentlich nicht auf die Sache mit dem blauen Strumpfband, das fällt genauso wie die Nachthaube in die Kategorie „Geht nicht!“. Hast Du die mal gesehen? Die sehen aus wie billig und Fasching! Außerdem besteht die Gefahr, dass es durchscheint… Also, was käme denn dann blau in Frage? Zum borrow wird sich wohl was finden.
    Hach ist das spannend!
    Lieber Gruß
    Sandra

  • Reply
    apprenti05
    16. Mai 2007 at 23:20

    AAaaaaaaaaaH, jetzt ist mir etwas BLAUES eingefallen *hüpfhüüpf*
    Total abgefahren, aber gar nicht abwegig: ich steck mir einfach die französische Nationalflagge an die Strumpfhose! Die ist bleu-blanc-rouge! Da ist eindeutig blau dabei! Immerhin sprechen wir hier von einem Hochzeitstag am 14. Juli, es wird ein Franzose an diesem Tag die Tour de France gewinnen, wenn ich im Lotto gewinne, dann kaufe ich ein Haus in der Nähe von St. Tropez, eine Wohnung in Paris, eine kleinere Wohnung in Lyon und ein Studio-Apparto in Strasburg und … auch ohne Lottogewinn: übermorgen fahren wir wieder nach Frankreich *hüpfnochmehrundfallfastvomsofavorfreude*, … leider haben wir keine Franzosen zu Gast an unserem Hochzeitstag 🙁 *schluchzertränkdenkummerimletztenschluckrotwein*…

  • Reply
    SandiBraut07
    3. Juni 2007 at 23:37

    Hier noch mal ein Hinweis für Make-up-Profis:
    in St-Trop‘ gab es einen MAC-Shop. Mit superguter und netter Stylistin. Wir hatten ein tolles Fachgespräch. Am Ende bin ich mit einer dicken Tüte voll gut pigmentierter MAC-Make-up-Produkte aus dem Laden geschwebt. Eine gute Investition für ein gutes Make-up.
    Also, die Farben sind genial…

  • Leave a Reply