Gartendings

Jetzt dreht sie durch, die SanDi! – Steine für die Rosen

Sagte ich schon dass ich in diesem Jahr beschlossen habe, alles zu tun, damit es meine Rosen auch ganz sicher perfekt bei mir haben?

Ich habe sogar ein Rosenbuch gekauft: Rosen pflegen: Schritt für Schritt zum Rosenparadies (GU PraxisRatgeber Garten)
Typisch: Bevor ich etwas mache kaufe ich erstmal ein Buch und dann das komplette Equipment, das das Buch vorschlägt. Ich habe extra Rosenerde und drei Sorten stinkenden Dünger, aber völlig gaga ist dies:

 

STEINE???!!!

Ich habe einen 25 kg-Sack Zierkies, also Steine aus dem Rhein, im Baumarkt gekauft. Nein, die kann man nicht mal ’spontan‘ sammeln! Wie lange soll denn das dauern, hm?
Das heilige Rosenbuch riet mir, meine Rosentöpfe mit Steinen zu belegen, um die Rosenerde vor dem Austrocknen zu schützen und überhaupt so. Außerdem sei das auch gleichzeitig enorm dekorativ. Ich frage mich aktuell zwar, wo die Sonne ist und wie das grundsätzlich gehen soll, mit dem Austrocknen, wenn es immer wieder regnet, aber egal.

Die 2. Erkenntnis ist, dass wir Frauen scheinbar kinderleicht ein 25-kg-Säckchen mit Steinen transportieren können, wenn es für die Deko, oder für die Rosen wichtig ist. Oder einen 40-kg-Sonnenschirmständer oder einen 100-kg-Kleiderschrank. Kein Problem. Das ist ja auch wichtig. Deko!
Aber Jungs, kommt uns nicht mit so einer debilen Idee, WIR könnten einen Kasten Wasser aus dem Auto schleppen. Seid Ihr noch bei Trost! Wisst Ihr, wie schwer das ist? Das macht Ihr schön selbst.

Zurück zum Thema:
Die eigentliche Peinlichkeit dieser Idee war, dass ich auf der Terrasse saß und die Steine abgewaschen habe, um die Farbe und Größe irgendwie zuordnen zu können. Verrückt. Wenn mich da einer dabei beobachtet hat. Wie peinlich. Aber: es ist für Deko, für die Rosen.

 

Hier ein paar Eindrücke:

Auch die Alexander bekommt einen Schutz, obwohl sie weniger empfindlich ist

Hier ist noch eine kleine kitschige Dekoschnecke eingearbeitet. Habt Ihr sie entdeckt?

Hier einer der beiden großen Rosentöpfe mit 2x Rose und 2x Lavendel

Großer Rosenpott 2: 2x Rose, 2x  Lavendel. Nein, keine Experimente!

Nein, der war nicht im Kieselsack, der ist mir schon im letzten Jahr in die Hände gefallen.

Die Aktion mit den Steinen liegt schon zwei Wochen zurück. Dieses Foto ist von gestern.
Irre, wie sehr das schon zugewachsen ist, in Topf 1, oder?

Topf 2: Auch von gestern! Optimistisch habe ich die Rosenstöckchen als Stützen eingesetzt.
Man muss den Rosen ja auch Ziele visualisieren.

Hier wird es wohl Zeit, die olle Hecke zu stutzen, damit die Rosen noch genug Sonne bekommen.
Sonne? Soll gut sein, habe ich drüber gelesen.

Ich bin wirklich gespannt, was noch kommt. Wenn mir ein weiteres Rosenbuch sagt, ich soll den Rosen jeden Abend eine Kuschelrock-Ballade (Brechreiz galore!) singen, Leute, ich würd’s tun.

P.S. Übrigens bin ich genau hingekommen mit den 25kg für die sechs Rosentöpfe. Ich dachte erst, das sei viel zu viel. Ich habe einfach keinen Blick für sowas.

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply