Gartendings

Auf dem langen Weg zum grünen Daumen

Grüner Daumen 15

 

Gerade habe ich das Gefühl, dass dieser Blog sich – zumindest in den Frühlings- und Sommermonaten – in einen Gartenblog verwandelt. Hätte mir das vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich irgendwann so eine Gartenmeise bekomme, ich hätte ihn für verrückt gehalten. Zumal dieses Minigärtchen nur unwesentlich größer ist, als ein Strandlaken. Umso wichtiger ist es, jedes einzelne Blütchen und Blättchen zu fotografieren. By the way, viel mehr gibt es auch gar nicht zu sehen, neben den mittlerweile 17 Gartentöpfen!

Als wir hier vor ziemlich genau 14 Jahren eingezogen sind, war mir für Terrasse und Garten hier noch ziemlich viel ziemlich egal. Wir hatten zwar schon unsere Gartenmöbel aus Holz mit hellen Auflagen, einfach und ohne Kissen für den Rücken, aber sonst gab es hier mal ein Blumentöpfchen mit einem Angebot aus dem Baumarkt und fertig. Ich fand mich schon klasse, wenn es mir gelang, diese Blumen einigermaßen durch den Sommer zu bekommen. Da man uns versichert hatte, dass wir uns um nichts kümmern müssten, kümmerten wir uns weder um das Gedeihen des Rasens, oder der Hecke. Wichtig war, dass beides immer irgendwie als grüne Fläche erkennbar war. Schließlich war das als Garten vorgesehen, und der sieht nun mal grün aus.

Vor einigen Jahren änderte sich das. Mein Interesse an Gartenbelangen wuchs. Langsam fing ich an, mir Gedanken über meine Pflanzen zu machen. Irgendwann begriff ich das Mikrogärtchen als komfortables Terrassenbüro im Sommer. Zur gleichen Zeit etwa habe ich begonnen, mehr von zu Hause zu arbeiten, so dass diese Idee des Terrassenbüros immer konkreter wurde. Dabei kommt schnell der Gedanke auf, dass man es doch gerne etwas schick hätte. Sehr fatal. Von diesem Moment an werden Gartenzeitschriften, Einrichtungszeitschriften mit Gartenbeilage und prall gefüllte Pinterest-Listen deine besten Freunde. Klar gibt es immer noch Momente, in denen du dich in der örtlichen Gärtnerei auf eine Art Hamsterkauf begibst. Aber ganz grundsätzlich weißt du ganz genau, was du willst. Du weißt, welche Blume wo hin soll, und dass du unbedingt jetzt passende Auflagen für deine Terrassenlounge brauchst. Sehr tückisch.

Der nächste Schritt ist, dass du nur bestimmte Blumen in bestimmten Farben duldest. Ich liebe weiße Blüten, aber eine ’schwarze‘ Tulpe durfte auch mit dabei sein. Lavendel darf lila sein, sonst nichts. Und als im letzten Jahr plötzlich eine rotgelbe Tulpe unter der Hecke auftauchte bin ich fast Amok gelaufen! ROTGELB! Geht ja gar nicht. Sonst gerne, aber nicht in meinem Gärtchen!

Dann habe ich Rosen entdeckt, und sogar ein Rosenbuch gekauft. Ein ROSENBUCH! Neben zwei edlen Sorten, die ich bei Pötschke bestellte, habe ich in den letzten Jahren eine kleine Sammlung historischer Rosen vom Rosenhof Schultheis zusammengekauft. Sie müssen historisch sein und duften. Sie müssen die Form haben, die man allgemein auch einfach als englische Rosen bezeichnet. Diese dürfen auch rosa oder pink sein. Eine der Pötschke-Rosen ist gelb. Sie muss weit weg von der Terrasse an der Hecke am Eingang stehen. Ich gebe zu, ich finde die Blüten sehr schön. Aber sie sind eben gelb. Verrückt.

Im Sommer seht ihr mich abends mit einer kleinen Schere oft an den Rosen herumschnippeln. Gut, da habe ich auch schon mal hier und da zu viel abgeschnitten, aber das ist ein Lernprozess.

Kann mir mal einer ganz plausibel erklären, wie die wilden Triebe wirklich aussehen, die ich abschneiden muss?

Kurz: Durch alle diese verrückten Gedanken, und vor allem diese Rosenschnibbelei kann ich perfekt herunterfahren. Auch wenn ich zu Hause arbeite, gibt es immer wieder Dinge, die mich nerven oder aufregen. So ganz normal im Job und im Leben eben, aber so ein Mikrogärtchen bringt dich wieder runter. Ein Vorteil hat das Mikrogärtchen noch: Du hast viel weniger Unkrautgedönse, als in einem richtigen Garten. Für mich hat das Gärtchen genau die richtige Größe, um so langsam einen grünen Daumen zu entwickeln.

Hier Bilder der ersten Aufbereitungsaktionen für eine fröhliche Terrassensaison.

 

Grüner Daumen 5

Chaos, so muss das wohl. Pötschke hat ein Lavendelsortiment geliefert. Ein paar kleine Kräuter und Blümchen meines Hamsterkaufs in der Gärtnerei Volk hier in Braunschweig, Außerdem habe ich dort einen so schönen Kräuterkorb gefunden, den wir unbedingt pflegen und aufessen müssen.

Grüner Daumen 11

Die gute Gärtnerin würde entweder vorsichtiger Pflanzen, oder den Fußboden so auslegen, dass man nicht ewig die blöde Erde zusammenfegen muss. Das ist hier mein ultimativer Tipp! Deckt den Fußboden ab! <- Vielleicht ist das aber auch allen anderen Menschen klar, nur mir nicht.

Grüner Daumen

Der Rosenhof Schultheis hat die neue Rose de Resht geliefert. Die alte, die ist mir, also die habe ich wohl, hm, und dann ist sie wohl erfroren. Sag ich doch: Ein Lernprozess.

Grüner Daumen 2

Waldmeister, der ist schick, den habe ich zum ersten Mal. Ja, und der Rosmarin, der darf dann auch beim Grillen, und überhaupt so nicht fehlen.

Grüner Daumen 3

Genau solche Körbe habe ich schon länger gesucht. Hier, im Deko-Floristengroßmarkt bin ich fündig geworden. Juchuh! Manchmal liegt das Gute so nah.

Grüner Daumen 6

Im letzten Jahr habe ich die rostigen Blumentöpfe angeschafft. Na, da muss sich das Rostthema selbstverständlich an anderer Stelle im Gärtchen wiederholen. Klar, oder? Hach, die sind so herrlich kitschig.

Grüner Daumen 7

Diese Mini-Chilipflanzen, die habe ich dem Ehemann geschenkt. Da er so gerne mit Chilischoten kocht, wollen wir doch mal sehen, ob wir die nicht einfach mal anbauen. Ich bin sehr gespannt. „Oha, das Farbkonzept!“, mag jetzt mancher rufen. Kein Problem. Wir wollen die Schoten ja ernten und aufessen. 🙂

 

Grüner Daumen 4

Den Cornus Venus muss ich umtopfen. Er macht mir ein wenig Sorgen. Der Topf war wohl zu klein, und die Rasensamen haben sich ebenfalls im Topf verselbständigt.

Grüner Daumen 9

Ich hoffe sehr, dass ich ihn retten konnte. Drückt mir die Daumen. Er ist eine tolle Pflanze. Hier habe ich schon mal darüber berichtet.

Grüner Daumen 10

Ich bin der Meinung, dass die Blüten in den letzten Jahren größer waren.

Grüner Daumen 18

Grüner Daumen 8

Auch das kleine Fenster bekommt ein wenig frisches Grün. Ich bin ja immer noch ganz begeistert vom Märzenbecher in der Mitte. Mal sehen, wie lange der noch durchhält, und was ihn dann ersetzen könnte.

Grüner Daumen 28

Grüner Daumen 21

Die sehen so schön aus. Mal sehen, ob ich die wieder bekomme, wenn ich sie in einigen Wochen in die Erde in einer anderen Ecke des Gärtchens pflanze.

Grüner Daumen 20

Grüner Daumen 19

Grüner Daumen 14

Grüner Daumen 16

Geradezu königlich rostig. Ohne Krönchen läuft für die romantische Gartenfreundin nix.

Grüner Daumen 15

 

Grüner Daumen 13

Grüner Daumen 12

Grüner Daumen 24

Schritt eins: Bis die Rosenerde geliefert wird, dürfen Rose de Resht und die Felicia schon mal in ihre zukünftigen Töpfe. Damit sie raus kommen aus der Plastiktüte.

Grüner Daumen 27

Grüner Daumen 26

Die neue Dreierkombi: die gelbe Rose Sunlight Romanica, die irische Prinzessin (keine Ahnung wie die richtig heißt) im Kopf, und die Felicia im eckigen Pott. Mache mir Sorgen, ob die neue Rose Felicia wohl genug Sonne bekommt, um ordentlich auszutreiben und zu blühen. Werde das beobachten.

Grüner Daumen 25

Hach, im Dekomarkt hatten sie dann noch diese dekorative Figur. Ja, in diesem Jahr wird hier richtig herumgekitscht.

Grüner Daumen 22

Der weiße Flieder blüht jetzt im 3. Jahr das erste Mal richtig. Juchuhh! Muss man den eigentlich auch irgendwann mal beschneiden? Der ist unten so nackig.

Grüner Daumen 30

Den Lavendel habe ich in diesem Jahr komplett in den Topf der Kugelrobinie gepflanzt. Eigentlich sollte er zwischen die Rosen, um Schädlinge fernzuhalten. Aber im letzten Newsletter vom Rosenhof Schultheis wurde davor gewarnt. Lavendel sollte unbedingt in der Nähe der Rosen gepflanzt werden, aber nicht im gleichen Topf. Wenn ihr die Pflanzen in die Erde setzt, dann kann der Lavendel daneben gepflanzt werden. Aber im gleichen Topf kann es sein, dass die Rose weniger kräftig gedeiht, oder sogar eingeht. OMG! DAS HABE ICH NICHT GEWUSST!

Wie im Fieberwahn habe ich den Lavendel aus den Rosen entfernt. Na, da bin ich mal gespannt, ob die jetzt alle mehr Power haben.

Grüner Daumen 23

Das Korbkonzept aus dem letzten Jahr hat sich gut bewährt. Die Körbe haben sich gut gehalten. Mir gefällt, dass sie sich auch leichter bewegen lassen.

Grüner Daumen 29

Sieht schon ein bisschen aus wie auf dem Korbmarkt. Mir gefällt es aber trotzdem sehr.

Grüner Daumen 17

Ja, das kannste aber wissen! Wenn das dann alles blüht, dann ist das aber echt ein Grund für Glückseligkeit.

Was sind denn Eure Lieblingsblumen im Garten?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruss xoxo SanDi

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply