Fashion & Accessoires

Eine kleine Dickmadam – näht Kleider

IMG_3236008
IMG_3232005

Das große Jammern: „Buhu, ich finde nix zum Anziehen!“ – Großes Drama! Alle schicken Sachen nur für dünne Frettchen oder furchtbar teuer, dabei gibt’s die schicken Dinge auch als Schnittmuster. Warum also nicht mal wieder etwas nähen?

IMG_3245012

Ich habe ewig nicht genäht. Keine Zeit, keine Lust, es ist meist günstiger, die Kleidung fertig zu kaufen. Warum also nähen?
– Weil ich gerne ein paar Wickelkleider hätte in lustigen Stoffen. Weil ich gerne ein paar Tuniken hätte in lustigen Stoffen.

Auf geht’s also! Meine Bilderreportage:

IMG_3253014Ein bisschen Werbung… 😉

IMG_3290001Vorbereitung

IMG_3292002Lieber stecken, als heften

IMG_3295003Zum Glück sind die Nahtzugaben bei Butterick schon mit drin. Das ist praktisch!

IMG_3296004Aber akribisch aufs Muster zu achten ist so Fifties, nöö mach‘ ich nicht!

IMG_3305001Beide Nähmaschinen im Einsatz. Funktionieren noch, alle beide!

IMG_3306002Hätt‘ ich die nicht, hätte ich keine Lust mehr zum Nähen! –> Die süße näht und versäubert, herrlich!

IMG_3308001Hippiekleid Nr. 1 fertig!

IMG_3312003Perfekt zur My-Gretchen-Tasche

IMG_3321006

IMG_3319004

IMG_3328009Voilà!

IMG_3332011Happy-Hippo-Kleid mit Trompetenärmel!

IMG_3328009

Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt… Bis bald! 🙂

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Brita
    30. Mai 2011 at 09:47

    Die Kleider sind aber wirklich hübsch geworden :o)
    Da bekomme ich richtig Lust, auch mal wieder für mich was zu nähen – Puppenkleider und Kindertaschen sind auf die Dauer unbefriedigend …
    Allerdings sind bei uns auf dem Lande die Stoff-Geschäfte rar geworden. Da ist jedes Mal ein Tagesausflug nach Leipzig nötig – selbst auf der grünen Wiese gibt es nur Fertigkleider.
    🙁
    Liebe Grüße

    Brita D.

  • Reply
    SanDi
    30. Mai 2011 at 11:00

    Dankeschön, liebe Brita! 🙂
    Selbst hier in Braunschweig sind wir nur wenig bestückt mit Stoffgeschäften. Auf KARSTADT 🙂 kann ich mich hier verlassen. Dann gibt es hier noch einen kleinen Laden, bei dem man nie unterscheiden kann, ob es sich um Kleider- oder Dekostoffe handelt. 😉 Völlig huddelig. Auch nicht schön.
    In Wolfenbüttel gibt es dagegen ein kleines Juwel, „Fingerhut“: geniale Stoffe und sehr fachkompetente Beratung. Wenn man nicht aufpasst, dann lässt man dort verdammt viel Geld. Sie haben auch Haute-Couture-Stoffe, hmmm, ein nahezu unbezahlbarer Traum. 🙂

    Hut ab: Puppenkleider und Kindertaschen brauchen viel Geduld, weil es immer so viele kleine Teile sind. Das würde mir sehr schwer fallen, glaube ich.

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply
    Susann
    31. Mai 2011 at 16:12

    Hi Sandra,
    da ist mir doch glatt dieser herrliche Beitrag entgangen … tztztz. Gut, dass wir vorhin gemeinsam Pizza schlemmen waren! Deine Kleider sind ja ein Traum, alle beide – wobei ich das blaue besonders chic an dir finde. Und die Tasche erst. Ist die auch selbst gemacht? Wollen wir beim nächsten Mal Schnittmuster tauschen?
    Liebe Grüße
    Susann

  • Reply
    SanDi
    31. Mai 2011 at 16:17

    Hi Susann,

    nein, die Tasche ist gekauft. Ein besonderes Lieblingsstück von „My Gretchen“, ein Berliner Taschenlabel. Das Schnittmuster für die Kleider habe ich auch noch in kleineren Größen, weil ich mich erst vergriffen hatte. Bringe ich Dir gerne mit. Außerdem fällt mir ein, das ich noch einige Taschenschnitte habe. Leider habe ich aber die Geduld für die Taschenherstellung nicht. 😉
    Gerne also beim nächsten mal „Kreativtreff“. 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Leave a Reply