DIY

Ledertasche genäht – Glücklich in Glitzerpink

neue Tasche in Glitzerpink 16

Glücklich in Glitzerpink. Das trifft es wohl am besten. Jetzt ist mir die 1. (Leder-)Tasche geglückt, mit der ich mich auch wirklich gerne in der City zeige. Ich bin megastolz, dass es mir mit Hilfe kleiner Tipps und Tricks aus meinen Onlinekursen bei Craftsy „Making Leatherbags“ und  „Design our own handbag“ gelungen ist, diese superschicke Tasche zu nähen. Den Schnitt habe ich von LZpattern:
LZpattern
Schnittmuster für Lederwaren

Ich finde ihn richtig edel, ein wenig geändert habe ich ihn, außerdem habe ich die Tasche aus sehr weichem Glitzerpuschenleder genäht. Einerseits eine Preisfrage, andererseits auch eine Frage der Leistung meiner ganz normalen Nähmaschine. Mit der gesamten Ausstattung, also Karabiner etc. hat die Tasche einen Materialwert von etwa 70,- €. Klar kann man auch alles billiger machen, aber es sieht dann eben auch so aus. Mein Vorbild waren hierbei ähnliche Handtaschen, die meist ein paar hundert Euro kosten. Da bin ich dann mit 70,- € schon ganz gut dabei. So sehe ich das.

Das Nähen lief super, allerdings muss ich auch sagen, dass es zwar ein Schnittmuster gibt, aber keinerlei Anleitung. Man kauft das Schnittmuster, und erhält einen pdf-Schnitt plus 7 Fotos, die die Tasche von allen Seiten zeigen, den Ablauf muss man sich dann selbst überlegen. also nix für Nähanfänger. Allerdings ist die Tasche schnell zu nähen, denn sie ist nicht abgefüttert. Das spart unheimlich Zeit, das könnt Ihr mir glauben.
Da mir besonders präzise Nähte auch nicht sooo wichtig sind, weil die wenigsten im Alltag in der City so genau hinsehen, ist das ein gutes Feierabendprojekt, denn man trennt eine hässliche Naht nicht x-mal wieder auf. Also ich nie!

IMG_6957

neue Tasche in Glitzerpink 2

neue Tasche in Glitzerpink 3

neue Tasche in Glitzerpink 5

neue Tasche in Glitzerpink 6

neue Tasche in Glitzerpink 7

neue Tasche in Glitzerpink 9

neue Tasche in Glitzerpink 10

neue Tasche in Glitzerpink 11

neue Tasche in Glitzerpink 12

neue Tasche in Glitzerpink 13

neue Tasche in Glitzerpink 14

neue Tasche in Glitzerpink 15

neue Tasche in Glitzerpink 16

neue Tasche in Glitzerpink 17

neue Tasche in Glitzerpink 18

neue Tasche in Glitzerpink 19

Bei der nächsten Tasche muss es unbedingt ein Metallreißverschluss sein. Dieses Kunststoffdings ist leider ein kleiner Stilbruch, aber ich hatte nix anderes.

neue Tasche in Glitzerpink 20

neue Tasche in Glitzerpink 21

neue Tasche in Glitzerpink 22

Die Innentasche.neue Tasche in Glitzerpink 23 Die Reißverschlusstasche vorn.neue Tasche in Glitzerpink 24

neue Tasche in Glitzerpink 25

Damit die Tasche gut geschützt abgestellt werden kann. neue Tasche in Glitzerpink 26

Ich mag auch die dicken kleinen Nieten.

In meinem Übermut über die gelungene Tasche, habe ich auch noch ein Portemonnaie aus den Resten zugeschnitten. Nun, dies war ein echter Griff ins Klo, denn hier sind nicht nur die Nähte schief. Das Leder ist zu weich für ein solches Projekt, außerdem rutschte das kleine Portemonnaie beim Nähen immer wieder weg. Fazit: Das braucht zu viel Geduld, und im Verhältnis zur Tasche auch viel zu viel Zeit. Finger weg! Es sei denn, Ihr nehmt ein festeres Leder, dann gibt es aber immer noch das Problem mit der Haushaltsnähmaschine, die sich durch festes Leder kämpfen muss. Gut, auch 1000 Ausreden täuschen nicht darüber hinweg, dass dieses Modell richtig kacke aussieht.

neue Tasche in Glitzerpink 27

Öhh… 🙁neue Tasche in Glitzerpink 28

Örks. Das ist mir echt zu fipsig. Bei der Tasche hab ich ja jetzt gespart, vielleicht reicht es ja jetzt für ein cooles Designer-Portemonnaie? 😉

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Marni
    15. Mai 2015 at 20:42

    Hallo Sandra,
    Die Tasche sieht super aus!
    Einfach genial
    Liebe Grüße!
    Marni

    • Reply
      SanDi
      20. Mai 2015 at 23:21

      Hallo Marni,

      ganz lieben Dank! 🙂
      Ich liebe diese Tasche auch sehr.

      Liebe Grüße
      Sandra

  • Reply
    Heide
    1. Juli 2015 at 15:36

    SanDi,

    Deine Tasche ist einfach nur toll, vor allem die Farbe……

    Liebe Grüße – Heide

    • Reply
      SanDi
      1. Juli 2015 at 16:05

      Liebe Heide,

      vielen Dank. 🙂 Ich liebe die Tasche sehr.
      Liebe Grüße
      SanDi

    Leave a Reply