DIY

Handtaschen – Eine runde Sache

Runde Taschen 2

Eine Handtasche in rund, ein Geburtstagsgeschenk für Mutti. Das kann doch nicht so schwer sein. Nach einigen Experimenten hatte ich eine Idee und einen Schnitt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

Rund zu nähen ist grundsätzlich ganz leicht, kann ich auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass es nicht ganz leicht ist, die Tasche nach dem Zusammennähen zu wenden, und in Form zu bringen. Das Material – hier schwarzes Kunstleder – ist recht widerspenstig, also wenn jemand einen Tipp hat, wie das die Profis machen, her damit.
Wie beim Nähen mit Stoff, habe ich die runde Fläche eingeschnitten, oder eingeknipst, doch so richtig bleibt es nicht in Form, trotz Tascheneinlage.

Runde Taschen 9

Runde Taschen 10

Runde Taschen 11

Runde Taschen

Runde Taschen 2

Die kleine weiße runde Tasche ist aus Leder. In diese Ledertasche habe ich kein Futter eingenäht. Der Nachteil: Keine Einlage, die mehr Stand ermöglicht. Der Grund für diese Tasche: In meiner Nähschatzkiste hatte ich noch die große Hirschzierniete. So passt die Tasche zum Trachtenlook, oder zum Schützenkostüm.

Runde Taschen 3

Runde Taschen 4

Runde Taschen 5

Runde Taschen 8

Runde Taschen 6

Runde Taschen 7

Egal, ob widerspenstiges Material oder nicht: Ich finde sie sind beide ganz süß geworden.

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?