Orte & Reisen

Reisetagebuch Frankreich 2013: Le Château de Chenonceau

IMG_6485

Wisst Ihr was? Heute besichtigen wir ein Schloss! Jawoll! 🙂 Heute steht das Château de Chenonceau auf dem Programm, das ‚Schloss der Damen‘, denn es waren immer Damen, die das Schicksal des Schlosses bestimmten. Auch heute wird das Schloss von Frauen geführt. Auf dem Weg zum Schloss:

IMG_4357

IMG_4373

Ein besonders schönes Schloss, es ist über den Cher gebaut. Der Cher ist ein Zufluss der Loire. Die Cher ist übrigens eine Sängerin. In den Bogenpfeilern befinden sich Wirtschaftsräume, z.B. die Schlossküche. Ich bin begeistert, was man damals bereits gebaut hat. Über den Bögen befindet sich die Galerie oder der Festsaal. Sehr schick, würde ich hier einziehen, ich würde zumindest hier nichts verändern.

IMG_4278 Die Galerie erstreckt sich komplett über den Fluss. Ein herrlicher Ballsaal, oder ein Catwalk. Großartig.

IMG_4284

Die Fenster in der Galerie

IMG_4312

Die Gewölbedecke in der Küche Der Schlossgarten ist sehr weitläufig und gliedert sich in verschiedene Bereiche, die sowohl unterschiedliche Funktionen, als auch Stile haben. König Henri II. schenkte das Schloss seiner Geliebten Diane de Poitiers, sie legte einen herrlichen Garten an. Nach dem Tod Henri II. vertrieb seine Ehefrau Katharina de Medici ihre Nebenbuhlerin und legte einen weiteren Garten an. Richtig so, hätte ich auch gemacht. Weg mit der Schlampe. Obwohl ich auch noch den Garten der Nebenbuhlerin zerstört hätte, mit großer Freude. Ich hätte aber vorher schon meinen Ehemann den … schsch, lassen wir das. Nun gut, das hat Katharina nicht gemacht. Man sagt aber, sie habe so viel am Schloss herumgebaut, dass der ursprüngliche Charme verloren gegangen sei. Aber ich finde es immer noch sehr schön. Beide Gärten sind nicht mehr im Originalzustand, aber dennoch aufwendig gestaltet. Der zusätzliche Nutzgarten ist an den schlosseigenen Bauernhof angegliedert, in dem fast alle Blumen angebaut werden, die auch im Schloss dekoriert sind. Üppige Blumendekoration im Sommer in jedem Raum und im Herbst/Winter legt man zusätzlich wert darauf, dass die Kamine befeuert werden. Die Besucher sollen sich ebenso wohlfühlen, als wären sie Schlossgäste. Die üppige Blumendeko hat mich auch besonders beeindruckt. Im Flur, im Erdgeschoss:

IMG_4324

 

 

Die Blumen in der Küche.

IMG_4308

Riesige Blumenbuketts in jedem Raum. Herrlich. Hier eine kleine Best-of-Auswahl:

IMG_4329

IMG_4345

IMG_4348

IMG_4353

IMG_4354

Der Blick vom Balkon. Blicke hinunter und möchte königlich winken, entscheide mich aber lieber dafür, ein Foto zu schießen.

IMG_4339

 

IMG_4360

Der Garten Diane de Poitiers im Weitwinkel

IMG_4369

 

IMG_4401

IMG_4403

 

In der Orangerie befindet sich ein Café. Im Gegensatz zum Café in Cheverny ist es preiswerter, freundlicher und perfekt organisiert. Wir dürfen nicht vergessen, dass es Sonntag ist, wir überwiegend sonniges Wetter haben, und Touristen, sowie Einheimische einen schönen Tag in einem schönen Schloss samt Schlosspark verbringen. Alles läuft reibungslos. Schlosser zu besichtigen macht Spaß.

signature

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply