Gartendings

Rosige Zeiten – Hilfe, ich bin rosenverrückt!

Madame Boll

Nach Tulpen folgen Rosen. Herrlich.
Ich wundere mich selbst, dass ich ausgerechnet auf Rosen so voll abfahre. Aber es sind ganz bestimmte Rosen, auf die ich abfahre. Es sind die guten alten historischen Rosen, die zum Teil schon ganz schön alt sind. Sie duften herrlich, und erinnern mich immer an Südfrankreich, an Urlaub, an Rosen, an Luxus und Lebensfreude.
Hach! 🙂 Ich denke auch an die Confiserie Florian, in der Nähe von Grasse, deren Produktion wir schon mal besichtigt haben. Es gab dort Marmelade und Sirup aus Rosenblättern, hach, hach, hach.

Leider habe ich sie in diesem Jahr extrem weit herunter geschnitten. 🙁 Ich muss da noch mal ran und sie wild hin- und hertopfen. Außerdem herumgoogeln, was ich tun kann, um noch mehr Blüten zu erhalten. Irgendwann werde ich sicher Expertin, aber so lange erfreue ich mich an der Blüte. Bei jeder neuen Blüte renne ich mit dem Fotoapparat raus und lichte sie ab. Die Nachbarn denken sicher, dass ich nicht mehr alle auf der Pfanne habe. Vielleicht sollten sie meinen Blog lesen?

Duchesse de Montebello Knospe

Knospen der Duchesse de Montebello

Duchesse de Montebello

Bald scheint diese aufzublühen. Bin aufgeregt.

Duchesse de Montebello 2

Sie ist da! Juchuh!

Duchesse de Montebello 3
Duchesse de Montebello 4

 

Duchesse de Montebello auf Holztisch

Erste Ernte in Omas Butterdose angerichtet.

Duchesse de Montebello im Korb

Im Erntekörbchen auf die weitere Verwendung warten.

Duchesse de Montebello geerntet

z.B. in der länglichen IKEA-Schale

Duchesse de Montebello geerntet 1

Duchesse de Montebello geerntet 2

 

Geerntet in Butterdose

 

Hier musste ich noch die Knospe einer gekauften Biedermeierrose ergänzen. Wegen der Dreier-Deko, wissta Bescheid. 🙂

Im Regen ist die übrigens auch schick, die Duchesse de Montebello:

Duchesse de Montebello im Regen 2

Duchesse de Montebello im Regen

 

Die nächsten Blüten sind schon fast da. Sehe ich da Tiere in der Blüte? Na, wartet, ich mach Euch Beine, Ihr Nager!

Rose de Resht

Da startet auch schon die Rose de Resht, der Youngster, weil sie erst 1950 in Persien entdeckt wurde.

Rose de Resht 2

 

Rose de Resht 3

Wow, da isse! Die duftet, hach, es ist herrlich!

Rose de Resht 5

In der Sonne leuchtet die ganz schön crazy-grell.

Rose de Resht 4Kann mich nur schwer dran satt sehen.

Jacques Cartier weiß

Den guten Jacques hat mein Radikalschnitt besonders hart getroffen, es gibt bisher nur zwei Blüten. Werde ihn noch mal ein wenig umtopfen.

Madame Boll Knospe

Madame Boll als Knospe, wie aufregend.

Mme Boll

Da ist sie! Wow, hach, Liebe!

Mme Boll 2

Kann mich nicht satt sehen.

Madame Boll

Madame Boll in der Vase. Da geht die noch mal richtig auf. Oh, ich liebe diese Rosen.

Mme Boll & Jacques Cartier

 

Die Madame und der Jacques.

Princess of Wales 1871 3

Das ist meine neueste Errungenschaft: die Princess of Wales von 1871. Nee Kinder, die ist nicht nache Lady Di benannt. Da gibt es extra eine, aber die ist von 1997, also zu jung und nicht schön.

 

Princess of Wales 1871 2

Letzte Woche angekommen, macht sie sich schon bereit zur Blüte. Auch im Regen renne ich raus für ein Foto. Ja, ich bin verrückt.

Princess of Wales 1871

 

Ich bin verrückt, oder? Aber Dinge, die schön aussehen und auch noch gut duften, die begeistern mich schwer.

 

 

voriger Beitrag
nächster Beitrag

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    petra augustin
    25. April 2015 at 20:33

    probier mal die comte de chambord! passt perfect zu rose de resht. duftet
    noch besser.

    • Reply
      SanDi
      27. April 2015 at 22:22

      Oh ja, die steht auf meiner Wunschliste.
      Sollte eine der guten Rosen nicht durchhalten, dann ist sie meine 1. Wahl. Sehr schöne Rose. 🙂

      Liebe Grüße
      Sandra

    Leave a Reply